Dreißig Jahre nach dem Start des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen bietet das Buch Rückblick und Ausblick zugleich. In dem Sammelband finden sich Beiträge von ehemaligen und aktuellen Verantwortlichen, also von Autorinnen und Autoren aus Medienpolitik, -wirtschaft und -aufsicht, aber auch aus den Bereichen Programm und Wissenschaft. Dabei geht es um eine kritische Bestandsaufnahme und um Szenarien, wie der Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen in der aktuellen publizistischen Breite und Vielfalt weiterentwickelt werden kann.Hinzu kommen eine Chronik sowie Übersichten mit Daten zu…mehr
Dreißig Jahre nach dem Start des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen bietet das Buch Rückblick und Ausblick zugleich. In dem Sammelband finden sich Beiträge von ehemaligen und aktuellen Verantwortlichen, also von Autorinnen und Autoren aus Medienpolitik, -wirtschaft und -aufsicht, aber auch aus den Bereichen Programm und Wissenschaft. Dabei geht es um eine kritische Bestandsaufnahme und um Szenarien, wie der Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen in der aktuellen publizistischen Breite und Vielfalt weiterentwickelt werden kann.Hinzu kommen eine Chronik sowie Übersichten mit Daten zu Veranstaltergemeinschaften, Betriebsgesellschaften und Chefredakteurinnen oder Chefredakteuren aller Lokalfunkstationen in Nordrhein-Westfalen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Bettina Lendzian und Matthias Kurp leiten den Fachbereich Journalismus und Kommunikation der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln. Udo Milbret arbeitet als freier Journalist/Fotograf und ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Design.
Inhaltsangabe
Das Lokalfunk-Experiment.- Die Quadratur des Kreises.- Entwicklung und Bedeutung des Rahmenprogramms.- Der zweifache Schulterschluss.- Balanceakt zwischen zwei Säulen.- Qualität und Qualifizierung.- Bürgerfunk als Vielfaltsreserve.- Auch mit Lebenslügen kann man leben.- Zukunft des Lokalfunks als Daueraufgabe.- Media Governance.- Gestaltungsspielräume.-Das Verleger-Privileg.- Spannungsfelder und Herausforderungen des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen.- Befragung in dreiWellen.- Zukunftsszenarien für den Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen.- Lokalfunk und Reichweitenentwicklung.- Existenzielle Herausforderungen.- Journalisten, Redaktroniker, Manager?.- Audio-Optionen für den Lokalfunk im Podcast-Zeitalter.- Ein Baustein der zukünftigen Kommunikationsarchitektur.- Drei Jahrzehnte Lokalfunk-Chefredaktion.- Ein Kreis - ein Radioprogramm.- Eine Redaktion - zwei Sendermarken.- Digitale Community im lokalen Kommunikationsraum.- Lokalfunk, Journalismus und kommunale Öffentlichkeit.- Chronik: Wichtige Ereignisse der Geschichte der Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen.- Chronik: Veranstaltergemeinschaften und Betriebsgesellschaften.- Chronik: Verzeichnis aller Lokalfunk-Chefredakteurinnen und-Chefredakteure.
Das Lokalfunk-Experiment.- Die Quadratur des Kreises.- Entwicklung und Bedeutung des Rahmenprogramms.- Der zweifache Schulterschluss.- Balanceakt zwischen zwei Säulen.- Qualität und Qualifizierung.- Bürgerfunk als Vielfaltsreserve.- Auch mit Lebenslügen kann man leben.- Zukunft des Lokalfunks als Daueraufgabe.- Media Governance.- Gestaltungsspielräume.-Das Verleger-Privileg.- Spannungsfelder und Herausforderungen des Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen.- Befragung in dreiWellen.- Zukunftsszenarien für den Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen.- Lokalfunk und Reichweitenentwicklung.- Existenzielle Herausforderungen.- Journalisten, Redaktroniker, Manager?.- Audio-Optionen für den Lokalfunk im Podcast-Zeitalter.- Ein Baustein der zukünftigen Kommunikationsarchitektur.- Drei Jahrzehnte Lokalfunk-Chefredaktion.- Ein Kreis - ein Radioprogramm.- Eine Redaktion - zwei Sendermarken.- Digitale Community im lokalen Kommunikationsraum.- Lokalfunk, Journalismus und kommunale Öffentlichkeit.- Chronik: Wichtige Ereignisse der Geschichte der Lokalfunks in Nordrhein-Westfalen.- Chronik: Veranstaltergemeinschaften und Betriebsgesellschaften.- Chronik: Verzeichnis aller Lokalfunk-Chefredakteurinnen und-Chefredakteure.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826