Wie kommt eine Nachricht zustande? Wie sieht ein Tag in der Redaktion aus, und was macht einen guten Journalisten aus? Henriette Löwisch und Benedikt Herber lüften die Berufsgeheimnisse der Journalisten und erklären Ihnen das Nachrichtengeschäft von der Recherche bis zur Publikation. Sie erfahren, welchen Regeln sich Journalisten unterwerfen und welche sie immer wieder gern verletzen. Sie lernen die Tricks des Gewerbes kennen und erhalten Tipps für den Berufseinstieg. Außerdem erfahren Sie, wie die Zukunft des Journalismus aussieht und ob Chatbots die besseren Redakteure sein werden.
Wie kommt eine Nachricht zustande? Wie sieht ein Tag in der Redaktion aus, und was macht einen guten Journalisten aus? Henriette Löwisch und Benedikt Herber lüften die Berufsgeheimnisse der Journalisten und erklären Ihnen das Nachrichtengeschäft von der Recherche bis zur Publikation. Sie erfahren, welchen Regeln sich Journalisten unterwerfen und welche sie immer wieder gern verletzen. Sie lernen die Tricks des Gewerbes kennen und erhalten Tipps für den Berufseinstieg. Außerdem erfahren Sie, wie die Zukunft des Journalismus aussieht und ob Chatbots die besseren Redakteure sein werden.
Henriette Löwisch war Auslandskorrespondentin und Chefredakteurin bei der Nachrichtenagentur AFP. Seit 2017 leitet sie die Deutsche Journalistenschule (DJS) in München. Benedikt Herber recherchiert Reportagen für Medien wie die ZEIT oder den Deutschlandfunk. Er hat die Autorengemeinschaft Hermes Baby mitgegründet und leitet die Reporter-Akademie in Berlin.
Inhaltsangabe
Über die Autoren 7 Einführung 21 Teil I: Überblick 27 Kapitel 1: Wozu Journalismus gut ist 29 Kapitel 2: Das ist guter Journalismus 43 Kapitel 3: Das ist schlechter Journalismus 51 Kapitel 4: Was Journalisten nicht dürfen 59 Teil II: Die Nachricht 75 Kapitel 5: Wo die Nachricht herkommt 77 Kapitel 6: Was die Nachricht wert ist 93 Kapitel 7: Recherche 107 Kapitel 8: Nachrichten schreiben 133 Teil III: Journalisten als Geschichtenerzähler 151 Kapitel 9: Wie die besten Storys entstehen 153 Kapitel 10: Geschichten und ihre Genres 167 Kapitel 11: Wie eine Geschichte erzählt wird 187 Kapitel 12: Hilfe vom Chatbot 207 Kapitel 13: Geschäfte mit Geschichten 211 Teil IV: Journalisten als Meinungsmacher 235 Kapitel 14: Kommentare und Kampagnen 237 Kapitel 15: Druck und Gegendruck 253 Teil V: Journalistenausbildung 267 Kapitel 16: Gefragte Eigenschaften 269 Kapitel 17: Journalist werden 281 Kapitel 18: Als Journalist arbeiten 301 Teil VI: Der Top-Ten-Teil 321 Kapitel 19: Zehn Wege zum Journalismus 323 Kapitel 20: Zehn Filme über Journalisten 327 Kapitel 21: Zehn Journalistenpreise 331 Kapitel 22: Zehn Webseiten für Journalisten 335 Glossar 339 Stichwortverzeichnis 349
Über die Autoren 7 Einführung 21 Teil I: Überblick 27 Kapitel 1: Wozu Journalismus gut ist 29 Kapitel 2: Das ist guter Journalismus 43 Kapitel 3: Das ist schlechter Journalismus 51 Kapitel 4: Was Journalisten nicht dürfen 59 Teil II: Die Nachricht 75 Kapitel 5: Wo die Nachricht herkommt 77 Kapitel 6: Was die Nachricht wert ist 93 Kapitel 7: Recherche 107 Kapitel 8: Nachrichten schreiben 133 Teil III: Journalisten als Geschichtenerzähler 151 Kapitel 9: Wie die besten Storys entstehen 153 Kapitel 10: Geschichten und ihre Genres 167 Kapitel 11: Wie eine Geschichte erzählt wird 187 Kapitel 12: Hilfe vom Chatbot 207 Kapitel 13: Geschäfte mit Geschichten 211 Teil IV: Journalisten als Meinungsmacher 235 Kapitel 14: Kommentare und Kampagnen 237 Kapitel 15: Druck und Gegendruck 253 Teil V: Journalistenausbildung 267 Kapitel 16: Gefragte Eigenschaften 269 Kapitel 17: Journalist werden 281 Kapitel 18: Als Journalist arbeiten 301 Teil VI: Der Top-Ten-Teil 321 Kapitel 19: Zehn Wege zum Journalismus 323 Kapitel 20: Zehn Filme über Journalisten 327 Kapitel 21: Zehn Journalistenpreise 331 Kapitel 22: Zehn Webseiten für Journalisten 335 Glossar 339 Stichwortverzeichnis 349
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826