Im Internet verliert der Journalismus sein Monopol als "Gatekeeper", weil dort jeder ohne großen Aufwand publizieren kann. Vermittlung zwischen Kommunikatoren und Rezipienten bleibt aber weiterhin notwendig. Wer aber kanalisiert die "Informationsflut" im Internet? Wer sortiert den "Informationsmüll" aus? Sind es nach wie vor die professionellen Journalisten? Oder übernehmen die Internetnutzer selbst die Aufgabe der Selektion und Prüfung von Informationen? Können diese Prozesse technisiert werden? In dem Forschungsprojekt, das der Band vorstellt, wurde erstmals die Dreiecksbeziehung zwischen Profession, Partizipation und Technik untersucht.…mehr
Im Internet verliert der Journalismus sein Monopol als "Gatekeeper", weil dort jeder ohne großen Aufwand publizieren kann. Vermittlung zwischen Kommunikatoren und Rezipienten bleibt aber weiterhin notwendig. Wer aber kanalisiert die "Informationsflut" im Internet? Wer sortiert den "Informationsmüll" aus? Sind es nach wie vor die professionellen Journalisten? Oder übernehmen die Internetnutzer selbst die Aufgabe der Selektion und Prüfung von Informationen? Können diese Prozesse technisiert werden? In dem Forschungsprojekt, das der Band vorstellt, wurde erstmals die Dreiecksbeziehung zwischen Profession, Partizipation und Technik untersucht.
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Autorenporträt
Dr. Christoph Neuberger ist Professor für Kommunikationswissenschaft (Schwerpunkt Journalistik) am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Christian Nuernbergk M.A. ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.Melanie Rischke M.A. ist Leiterin der Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF).
Inhaltsangabe
- Journalismus im Internet
- Internet, Journalismus und Öffentlichkeit. Analyse des Medienumbruchs
- Vom "Gatekeeping" zum "Gatewatching". Modelle der journalistischen Vermittlung im Internet
- Eine Frage des Blickwinkels? Die Fremd- und Selbstdarstellung von Bloggern und Journalisten im öffentlichen Metadiskurs
- Eine besondere Spezies. Strukturen und Merkmale des Internetjournalismus
- Journalismus neu vermessen. Die Grundgesamtheit journalistischer Internetangebote. Methoden und Ergebnisse
- Crossmedialität oder Ablösung? Anbieterbefragung I: Journalismus im Übergang von den traditionellen Massenmedien ins Internet
- Profession, Partizipation Technik. Anbieterbefragung II: Internetjournalismus im Beziehungsgeflecht
- "Googleisierung" oder neue Quellen im Netz? Anbieterbefragung III: Journalistische Recherche im Internet
- Journalismus "to go". Flexibilisierung von Raum
- und Zeitbezügen durch Internet und Mobilkommunikation.