Für viele ist es immer noch der Traumjob schlechthin: Stets ist der Journalist dabei, wenn etwas Wichtiges passiert, hat er Zugang zur Prominenz und weiß ein bisschen mehr über die Vorder- und Hintergründe als der "normale" Mensch. Aber wie den Traumjob zum Beruf machen? Das Buch leistet, woran es Einführungen in den Journalismus oft mangelt: Praxis und Wissenschaft werden gleichermaßen berücksichtigt, der Leser erfährt das Wichtigste über die aktuellen Anforderungen des Berufs sowie über Journalismus und Public Relations als eng aufeinander bezogene Berufsfelder. Ruß-Mohl spürt den…mehr
Für viele ist es immer noch der Traumjob schlechthin: Stets ist der Journalist dabei, wenn etwas Wichtiges passiert, hat er Zugang zur Prominenz und weiß ein bisschen mehr über die Vorder- und Hintergründe als der "normale" Mensch. Aber wie den Traumjob zum Beruf machen? Das Buch leistet, woran es Einführungen in den Journalismus oft mangelt: Praxis und Wissenschaft werden gleichermaßen berücksichtigt, der Leser erfährt das Wichtigste über die aktuellen Anforderungen des Berufs sowie über Journalismus und Public Relations als eng aufeinander bezogene Berufsfelder. Ruß-Mohl spürt den dramatischen Veränderungen im Berufsfeld nach und zeigt, wie Web 2.0 und die neuen Medien den journalistischen Alltag beeinflussen. Für alle, die in den Journalismus streben, also Volontäre, Journalistenschüler und Studierende der Journalistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaft, oder die schon im Beruf Fuß gefasst haben. Denn das Buch bietet auch Profis nützliche Tipps - sei es als Redaktionshandbuch, um bei Bedarf gezielt nachzuschlagen, oder um sich auf den aktuellen Diskussionsstand zu bringen. Das wichtigste Grundlagenwerk - Eine Rundum-Betrachtung: Praxis und Wissenschaft werden gleichermaßen behandelt - Ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die in den Journalismus streben, und ein hilfreiches Nachschlagewerk für Profis
Stephan Ruß-Mohl ist Professor für Journalismus und Medienmanagement an der Universität Lugano.
Inhaltsangabe
Vorwort zur vierten AuflageI. Medien und Journalismus in Zeiten der Digitalisierung1. Einführung1.1 Funktionen und Leistungen des Journalismus1.2 Journalismus und sein Umfeld1.3 Trends: Technologieschübe, Medienkonvergenz, NetzwerkeffekteII. Journalistische Arbeitsmittel52. Darstellungsformen2.1 Nachrichtenorientierte Darstellungsformen (Meldung, Bericht)2.2 Meinungsorientierte Darstellungsformen2.3 Interview2.4 Reportage, Feature und News-Story2.5 Porträt und Nachruf2.6 Weitere Formen2.7 Rotkäppchen auf »Journalistisch«3. Journalistische Sprache3.1 Verständlichkeit und Sprachbarrieren3.2 Manipulation mit Sprache3.3 Verkümmernde Sprache3.4 Anregungen für den Umgang mit Sprache4. Zahlen, Statistiken und Big Data4.1 Zahlen an den Grenzen unserer Vorstellungskraft4.2 Prozent- und Durchschnittswerte4.3 Vollständigkeit als Problem4.4 Forschungsmethoden beeinflussen Ergebnisse4.5 Risiken und Wahrscheinlichkeiten4.6 Umsetzung von Daten und Statistiken in Infografiken4.7 DatenjournalismusIII. Journalistische Arbeitsprozesse im 24/7-Rhythmus5. Auswählen aus der Überfülle5.1 Nachrichtenagenturen, Nachrichtenwerte und Gatekeeper-Forschung5.2 Zeit: Aktualität, Dauer, Kontinuität5.3 Nähe, Betroffenheit, Relevanz5.4 Status: Zentralität, Macht und Einfluss, Prominenz5.5 Dynamik: Überraschung, Struktur und Intensität5.6 Valenz: »Good news« und »Bad news«5.7 Identifikation: »Human touch«, Ethnozentrismus, Gefühlswert5.8 Umsetzbarkeit in Bilder5.9 Erfolgsmessung in Echtzeit5.10 Zusammenfassung6. Quellenkritisches Recherchieren - nicht nur im Netz6.1 Vervollständigen und Überprüfen6.2 Rekonstruieren6.3 Fortlaufende Recherche und Rechercheökonomie6.4 Investigativer Journalismus6.5 Grenzen der Recherche6.6 Anregungen und Spielregeln für die Recherchepraxis7. Schreiben und Redigieren7.1 Texten7.2 Redigieren8. Präsentieren - offline und online8.1 Zeitungen und Zeitschriften8.2 Hörfunk und Podcasts8.3 Audiovisueller Journalismus8.4 Soziale Netzwerke, AppsIV. Redaktionsmanagement9. Die Redaktion im Medienunternehmen9.1 Linienorganisation und Stabsfunktionen9.2 Die Redaktion - in relativer Autonomie9.3 Besonderheiten der Redaktionsarbeit10. Redaktionelles Marketing und Newsroom-Management10.1 Redaktionelles Marketing: Rückkopplung mit dem Publikum10.2 Entwicklung und Umsetzung redaktioneller Konzepte10.3 Planung in der Redaktion: Routinisierung des Unerwarteten10.4 Flexibilisierung der Organisationsstrukturen10.5 Redaktionskonferenzen als Koordinationsinstrument10.6 Nachholbedarf in Personalentwicklung und -führung10.7 Mehr als ein Zahlenwerk: der Redaktionsetat10.8 Ausblick: neues Selbstverständnis?V. Externe Einflussnahme versus Eigenverantwortung11. Externe Einflussnahme auf Journalismus11.1 Politische Einflussnahme/Medienpolitik11.2 Werbung und »Native Advertising«11.3 Public Relations/Kommunikationsmanagement und Influencer11.4 Publika und soziale Netzwerke12. Medienrecht12.1 Gegendarstellung12.2 Berichtigung, Widerruf, Unterlassung und Schadensersatz12.3 Strafrechtliche Regelungen12.4 Recht am eigenen Bild12.5 Urheberrecht12.6 Auskunftsanspruch12.7 Zeugnisverweigerungsrecht und Beschlagnahmeverbot13. Ethik und professionelle Normen13.1 Grundprinzipien und Folgenbewusstsein13.2 Systematik ethischer Probleme13.3 Umgang mit den Publika13.4 Umgang mit »Berichterstattungsopfern«13.5 Umgang mit »Tätern«13.6 Umgang mit Informanten13.7 Umgang mit Kollegen, Chefs und Arbeitgebern13.8 Umgang mit Werbekunden13.9 Individual- und Organisationsethik14. Gefährdete journalistische Qualität?14.1 Ziele setzen, Fehler korrigieren14.2 Kommunikationsmanagement für publizistische Qualität15. Schlussakkord: Digitalisierung als Chance?LiteraturDie Autoren
Vorwort zur vierten AuflageI. Medien und Journalismus in Zeiten der Digitalisierung1. Einführung1.1 Funktionen und Leistungen des Journalismus1.2 Journalismus und sein Umfeld1.3 Trends: Technologieschübe, Medienkonvergenz, NetzwerkeffekteII. Journalistische Arbeitsmittel52. Darstellungsformen2.1 Nachrichtenorientierte Darstellungsformen (Meldung, Bericht)2.2 Meinungsorientierte Darstellungsformen2.3 Interview2.4 Reportage, Feature und News-Story2.5 Porträt und Nachruf2.6 Weitere Formen2.7 Rotkäppchen auf »Journalistisch«3. Journalistische Sprache3.1 Verständlichkeit und Sprachbarrieren3.2 Manipulation mit Sprache3.3 Verkümmernde Sprache3.4 Anregungen für den Umgang mit Sprache4. Zahlen, Statistiken und Big Data4.1 Zahlen an den Grenzen unserer Vorstellungskraft4.2 Prozent- und Durchschnittswerte4.3 Vollständigkeit als Problem4.4 Forschungsmethoden beeinflussen Ergebnisse4.5 Risiken und Wahrscheinlichkeiten4.6 Umsetzung von Daten und Statistiken in Infografiken4.7 DatenjournalismusIII. Journalistische Arbeitsprozesse im 24/7-Rhythmus5. Auswählen aus der Überfülle5.1 Nachrichtenagenturen, Nachrichtenwerte und Gatekeeper-Forschung5.2 Zeit: Aktualität, Dauer, Kontinuität5.3 Nähe, Betroffenheit, Relevanz5.4 Status: Zentralität, Macht und Einfluss, Prominenz5.5 Dynamik: Überraschung, Struktur und Intensität5.6 Valenz: »Good news« und »Bad news«5.7 Identifikation: »Human touch«, Ethnozentrismus, Gefühlswert5.8 Umsetzbarkeit in Bilder5.9 Erfolgsmessung in Echtzeit5.10 Zusammenfassung6. Quellenkritisches Recherchieren - nicht nur im Netz6.1 Vervollständigen und Überprüfen6.2 Rekonstruieren6.3 Fortlaufende Recherche und Rechercheökonomie6.4 Investigativer Journalismus6.5 Grenzen der Recherche6.6 Anregungen und Spielregeln für die Recherchepraxis7. Schreiben und Redigieren7.1 Texten7.2 Redigieren8. Präsentieren - offline und online8.1 Zeitungen und Zeitschriften8.2 Hörfunk und Podcasts8.3 Audiovisueller Journalismus8.4 Soziale Netzwerke, AppsIV. Redaktionsmanagement9. Die Redaktion im Medienunternehmen9.1 Linienorganisation und Stabsfunktionen9.2 Die Redaktion - in relativer Autonomie9.3 Besonderheiten der Redaktionsarbeit10. Redaktionelles Marketing und Newsroom-Management10.1 Redaktionelles Marketing: Rückkopplung mit dem Publikum10.2 Entwicklung und Umsetzung redaktioneller Konzepte10.3 Planung in der Redaktion: Routinisierung des Unerwarteten10.4 Flexibilisierung der Organisationsstrukturen10.5 Redaktionskonferenzen als Koordinationsinstrument10.6 Nachholbedarf in Personalentwicklung und -führung10.7 Mehr als ein Zahlenwerk: der Redaktionsetat10.8 Ausblick: neues Selbstverständnis?V. Externe Einflussnahme versus Eigenverantwortung11. Externe Einflussnahme auf Journalismus11.1 Politische Einflussnahme/Medienpolitik11.2 Werbung und »Native Advertising«11.3 Public Relations/Kommunikationsmanagement und Influencer11.4 Publika und soziale Netzwerke12. Medienrecht12.1 Gegendarstellung12.2 Berichtigung, Widerruf, Unterlassung und Schadensersatz12.3 Strafrechtliche Regelungen12.4 Recht am eigenen Bild12.5 Urheberrecht12.6 Auskunftsanspruch12.7 Zeugnisverweigerungsrecht und Beschlagnahmeverbot13. Ethik und professionelle Normen13.1 Grundprinzipien und Folgenbewusstsein13.2 Systematik ethischer Probleme13.3 Umgang mit den Publika13.4 Umgang mit »Berichterstattungsopfern«13.5 Umgang mit »Tätern«13.6 Umgang mit Informanten13.7 Umgang mit Kollegen, Chefs und Arbeitgebern13.8 Umgang mit Werbekunden13.9 Individual- und Organisationsethik14. Gefährdete journalistische Qualität?14.1 Ziele setzen, Fehler korrigieren14.2 Kommunikationsmanagement für publizistische Qualität15. Schlussakkord: Digitalisierung als Chance?LiteraturDie Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497