49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach dem Konkurs der Zeitung Tribuna de Alagoas im Jahr 2007 besetzten die Mitglieder der heutigen Genossenschaft der Journalisten und Grafiker von Alagoas (Jorgraf) das Gebäude, in dem die Zeitung untergebracht war, und eigneten sich den Industrieteil an, nachdem die früheren Eigentümer zwei Monate lang die Gehälter ihrer Mitarbeiter nicht bezahlt hatten. In diesem Buch wird die Genossenschaft als unternehmerische Alternative für die Organisation von Journalisten analysiert. Die Untersuchung befasst sich mit den Veränderungen in der Art und Weise, wie Journalismus betrieben wird, mit der…mehr

Produktbeschreibung
Nach dem Konkurs der Zeitung Tribuna de Alagoas im Jahr 2007 besetzten die Mitglieder der heutigen Genossenschaft der Journalisten und Grafiker von Alagoas (Jorgraf) das Gebäude, in dem die Zeitung untergebracht war, und eigneten sich den Industrieteil an, nachdem die früheren Eigentümer zwei Monate lang die Gehälter ihrer Mitarbeiter nicht bezahlt hatten. In diesem Buch wird die Genossenschaft als unternehmerische Alternative für die Organisation von Journalisten analysiert. Die Untersuchung befasst sich mit den Veränderungen in der Art und Weise, wie Journalismus betrieben wird, mit der Neugestaltung des Arbeitsmarktes, mit dem Aufkommen von Alternativen zur Erhaltung von Arbeitsplätzen und mit dem Genossenschaftswesen als Geschäftsmodell. Das Buch wirft einen Blick zurück auf die Geschichte von Jorgraf und beschreibt ihre Dynamik anhand von drei Analysedimensionen: die organisatorische Dimension, die sich auf die Mitglieder der Genossenschaft, ihre Zuständigkeiten und ihre administrative Organisation bezieht; die finanzielle Dimension, die sich auf die finanzielle Unterstützung der Genossenschaftsmitglieder und der Genossenschaft bezieht; und die produktive Dimension, die die Produktionspraktiken und -verfahren von Jorgraf beschreibt.
Autorenporträt
Irene Sá ist Postgraduiertenstudentin im Masterstudiengang für Journalismus an der Bundesuniversität von Paraíba. Die Journalistin, die an derselben Universität ihren Abschluss gemacht hat (2017), verfügt über Erfahrung in der Kommunikations- und Werbebranche, wo sie als Content Managerin, Texterin und Social Media Managerin tätig ist.