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Die vom Deutschen Fachjournalisten-Verband (DFJV) geförderte Studie fragt, welche Strategien die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage in der Krise ergriffen haben und ob sich diese auf die redaktionelle Qualität auswirken. Die Autoren werten die Fachliteratur zu Qualitätsjournalismus und Medienmanagement aus und rekonstruieren anhand der Fachpresse die Branchenstrategien. Ausführlich werden die Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie von Berliner Verlag bzw. DuMont analysiert. Dazu werden Chefredakteure und Verlagsgeschäftsführer der Unternehmen und ihrer Wettbewerber in Experteninterviews über…mehr

Produktbeschreibung
Die vom Deutschen Fachjournalisten-Verband (DFJV) geförderte Studie fragt, welche Strategien die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage in der Krise ergriffen haben und ob sich diese auf die redaktionelle Qualität auswirken. Die Autoren werten die Fachliteratur zu Qualitätsjournalismus und Medienmanagement aus und rekonstruieren anhand der Fachpresse die Branchenstrategien. Ausführlich werden die Wirtschaftsmedien von Gruner+Jahr sowie von Berliner Verlag bzw. DuMont analysiert. Dazu werden Chefredakteure und Verlagsgeschäftsführer der Unternehmen und ihrer Wettbewerber in Experteninterviews über die Strategien und ihre Bewertung der Folgen befragt. Es schließt sich eine qualitative Befragung professioneller Mediennutzer und PR-Manager aus Wirtschaft, Politik und Kultur an.