43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie untersucht die Ethik und die Praktiken des Journalismus in Nigeria mit dem Ziel, Herausforderungen und Möglichkeiten zur Verbesserung des ethischen Journalismus zu ermitteln. Mithilfe einer qualitativen Methodik, die eine Literaturrecherche und eine vergleichende Analyse mit Großbritannien und den USA umfasst, werden ethische Praktiken anhand von Aristoteles' "Goldenem Mittelweg" bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die globalen ethischen Grundsätze zwar anerkannt werden, ihre Anwendung jedoch unterschiedlich ist. Nigeria steht vor ethischen Herausforderungen wie Einflussnahme…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersucht die Ethik und die Praktiken des Journalismus in Nigeria mit dem Ziel, Herausforderungen und Möglichkeiten zur Verbesserung des ethischen Journalismus zu ermitteln. Mithilfe einer qualitativen Methodik, die eine Literaturrecherche und eine vergleichende Analyse mit Großbritannien und den USA umfasst, werden ethische Praktiken anhand von Aristoteles' "Goldenem Mittelweg" bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die globalen ethischen Grundsätze zwar anerkannt werden, ihre Anwendung jedoch unterschiedlich ist. Nigeria steht vor ethischen Herausforderungen wie Einflussnahme durch die Eigentümer, staatliche Kontrolle und häufige Verstöße. Die National Broadcasting Commission (NBC) räumt dem nationalen Interesse oft Vorrang vor unabhängigem Journalismus ein. Zu den Empfehlungen gehören eine umfassende Ethikschulung für Journalisten, stärkere rechtliche Rahmenbedingungen und die Förderung des unabhängigen Journalismus, um eine verantwortungsvolle Medienlandschaft inNigeria und darüber hinaus zu fördern.
Autorenporträt
Bartholomew Terfa Dansoho hat einen MSc in Massenkommunikation. Cyprian Terhemba Gbasha hat einen BSc in Massenkommunikation. Esther Nguper Dansoho studiert derzeit an der Bayero University, Kano, einen Bachelor of Science.