Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,89 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Gedichte, die von Liebe handeln und die Diskriminierung der Roma bezeugen.Bilder aus der Kindheit, vom Alltag und von Feiertagen in der Romasiedlung, Gedichte, die von Liebe handeln, von Zwist oder vom Altern, Auseinandersetzungen mit der eigenen Identität und der Diskriminierung der Roma, einsame Zwiegespräche mit seinem Gott - unprätentiös nähert sich Ilija Jovanovic seinen Gegenständen an und findet zu einer ganz eigenen Poesie, in der sich Melancholie und leiser Humor die Waage halten.Die beigegebene CD enthält Vertonungen des Komponisten Ferry Janoska unter Mitwirkung von Romasolisten…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Gedichte, die von Liebe handeln und die Diskriminierung der Roma bezeugen.Bilder aus der Kindheit, vom Alltag und von Feiertagen in der Romasiedlung, Gedichte, die von Liebe handeln, von Zwist oder vom Altern, Auseinandersetzungen mit der eigenen Identität und der Diskriminierung der Roma, einsame Zwiegespräche mit seinem Gott - unprätentiös nähert sich Ilija Jovanovic seinen Gegenständen an und findet zu einer ganz eigenen Poesie, in der sich Melancholie und leiser Humor die Waage halten.Die beigegebene CD enthält Vertonungen des Komponisten Ferry Janoska unter Mitwirkung von Romasolisten sowie Mitgliedern der Wiener Philharmoniker und der Wiener Sängerknaben.
Autorenporträt
Ilija Jovanovic, geboren 1950 in einer Romasiedlung in Rumska (Serbien). Durch seinen Vater, der als Partisan Lesen und Schreiben gelernt hat, entwickelt er schon als Kind eine Leidenschaft für Literatur, der er lesend und schreibend sein Leben lang treu bleibt. Grund- und Hauptschule, Beschäftigung als Landarbeiter. 1971 Übersiedlung nach Wien, Arbeit in einer Metallfabrik, später in Krankenhäusern als Apothekenlaborant, Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft. Langjähriger Obmann des Romano Centro in Wien. Neben zahlreichen literarischen Publikationen in Zeitschriften und Anthologien erschienen bisher zwei Gedichtband Bündel - Budo (EYE Verlag 2000) und Vom Wegrand - Dromese rigatar (Drava Verlag 2006). Ilija Jovanovic, der im November 2010 mit dem bedeutenden Exil-Lyrikpreis ausgezeichnet worden war, starb am 25. November 2010 im Alter von 60 Jahren.