Die Ju 52 ist und war ein ganz ganz besonderes Flugzeug. Wenn ihr Motor gestartet wurde, dann vibrierte jedem das Herz mit, denn nicht nur ihr Sound ist und war unvergleichlich sondern auch ihre Geschichte. Dann noch dieser Anblick voller Anmut und Grazie....Dass ich mal als Frau über ein Flugzeug
solche Worte verliere hätte ich nie für möglich gehalten, aber eine Junkers 52 verzaubert einen, egal…mehrDie Ju 52 ist und war ein ganz ganz besonderes Flugzeug. Wenn ihr Motor gestartet wurde, dann vibrierte jedem das Herz mit, denn nicht nur ihr Sound ist und war unvergleichlich sondern auch ihre Geschichte. Dann noch dieser Anblick voller Anmut und Grazie....Dass ich mal als Frau über ein Flugzeug solche Worte verliere hätte ich nie für möglich gehalten, aber eine Junkers 52 verzaubert einen, egal ob man will oder nicht!
Autor Helmut Erfurth hat dieser fliegenden Lady dieses Buch gewidmet und um es gleich auf den Punkt zu bringen, es ist grandios! Allein die unzähligen Fotos, Drucke etc. sind wunderschöne Zeitzeugnisse. Die Bilder werden bestens mit Texten untermalt und man kann die Geschichte der „Tante Ju“ nicht nur betrachten sondern auch textlich erfassen/verfolgen. Erfurth zeigt in diesem Buch Geschichte und Gegenwart bestens auf. Er macht keine Umschweife und lässt kein Thema aus. Vom Krieg bis hin zum Passagierflugzeug bis jetzt, bis hin zum Museums-Stück, beschreibt er alles sehr liebevoll und detailliert. Man merkt ihm seine Begeisterung an, dass ist unverkennbar. Vor so einem Schätzchen bekommt man Ehrfurcht und Respekt.
Zur Optik und Haptik: das Buch geht absolut in die Richtung Coffeetable-Book und das hat es zur recht verdient. Allein die Größe ist perfekt gewählt um sich in aller Ruhe die wunderschönen Bilder bestens betrachten zu können. Der Einband ist kräftig und man sieht sofort um was es geht. Die Seitenstärke ist ebenfalls bestens gewählt und das Blättern der Seiten wird einem leicht gemacht. Die Strukturierung zwischen Text und Bild ist ebenfalls sehr harmonisch gestaltet. Nichts wirkt zu viel oder zu überladen. Man hat als Leser das Gefühl durch ein Museum zu wandeln, nur das man dabei ganz bequem im Lesesessel sitzt. Die Kapitel 13 und 14 dürften jeden Fan dieses Flugzeugs spätestens jetzt in den Bann des Buches ziehen, denn hier geht es um den genauen Bauplan dieses Flugzeug-Typs und um genaue Dokumentationen.
Wer ein Mal im Leben das Glück hatte, mit „ihr“ in die Lüfte abzuheben, wird es nie vergessen. Sie war/ist eine ganz besondere Flugkünstlerin und hat jeden verzaubert der sie sah und hörte. Dieses Buch ist eine wunderbare Hommage an die „Tante Ju“ und sollte bei keinem Flugzeugbegeisterten in der Bibliothek fehlen! 5 von 5 Sterne gibt es hierfür!