Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,90 €
  • Broschiertes Buch

Ich war optimistisch, als ich dieses Buch vor mehr als vierzig Jahren geschrieben habe, und trotz allem was inzwischen geschehen ist, bin ich optimistisch geblieben. In den sechsundachtzig Jahren meines Lebens sah ich zuviele Sachen, um in Depression zu versinken. Ein Jahr vor der Entstehung des Staates Israel haben nur wenige geglaubt, daß es in unseren Tagen geschehen wird. Ein Jahr vor dem Fall der Berliner Mauer hat fast kein Mensch geglaubt, daß das möglich sei. Ein Jahr vor der Wahl Barak Obamas zum Präsidenten der USA, wer hätte geglaubt, daß dies möglich wäre ? Auch wenn es heute…mehr

Produktbeschreibung
Ich war optimistisch, als ich dieses Buch vor mehr als vierzig Jahren geschrieben habe, und trotz allem was inzwischen geschehen ist, bin ich optimistisch geblieben. In den sechsundachtzig Jahren meines Lebens sah ich zuviele Sachen, um in Depression zu versinken.
Ein Jahr vor der Entstehung des Staates Israel haben nur wenige geglaubt, daß es in unseren Tagen geschehen wird.
Ein Jahr vor dem Fall der Berliner Mauer hat fast kein Mensch geglaubt, daß das möglich sei.
Ein Jahr vor der Wahl Barak Obamas zum Präsidenten der USA, wer hätte geglaubt, daß dies möglich wäre ?
Auch wenn es heute aussieht, als ob der israelisch-palästinensische Frieden weit ist, oder nie kommen würde - der Frieden wird eines Tages kommen.
Uri Avnery, im August 2009
Autorenporträt
Uri Avnery wurde 1923 als Helmut Ostermann Beckum/Westfalen geboren und emigrierte 1933 mit seinen Eltern nach Palästina. Im israelischen Unabhängigkeitskrieg von 1948 kämpfte er als Soldat und seine Kriegsmemoiren machten ihn in Israel zum Staatsfeind Nummer eins. Von 1950 bis 1990 war er Inhaber und Herausgeber der Wochenzeitung Haolam Hazeh (Diese Welt), die sich für einen palästinensischen Staat neben Israel einsetzte. Er war insgesamt zehn Jahre Abgeordneter im israelischen Parlament und arbeitete als friedenspolitischer Berater von internationalen Politikern wie Bruno Kreisky. Bereits 1973 initiierte Avnery geheime Kontakte zur PLO und traf und traf sich 1982 als erster Israeli mit Jassir Arafat im belagerten Beirut. 1993 gründete Avnery mit anderen die Friedensorganisation Gush Shalom (Friedensblock). Als Buchautor und Journalist erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Alternativen Friedensnobelpreis. Er lebt in Tel Aviv.