Karlheinz Schneider
Judentum und Modernisierung
Ein deutsch-amerikanischer Vergleich 1870-1920. Habilitationsschrift
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Karlheinz Schneider
Judentum und Modernisierung
Ein deutsch-amerikanischer Vergleich 1870-1920. Habilitationsschrift
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Die Geschichtsschreibung zum Judentum hält zählebig daran fest, das moderne Judentum unter dem Gesichtspunkt der (rechtlichen) Emanzipation der Juden zu erforschen. Der Autor setzt dem das Konzept der jüdischen Selbstemanzipation entgegen: Das an den sozialen Bewegungen der Zeit stark beteiligte amerikanische und - in geringerem Maße - das deutsche Reformjudentum waren durchaus Agent und Motor der gesellschaftlichen Moderne.
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Die Geschichtsschreibung zum Judentum hält zählebig daran fest, das moderne Judentum unter dem Gesichtspunkt der (rechtlichen) Emanzipation der Juden zu erforschen. Der Autor setzt dem das Konzept der jüdischen Selbstemanzipation entgegen: Das an den sozialen Bewegungen der Zeit stark beteiligte amerikanische und - in geringerem Maße - das deutsche Reformjudentum waren durchaus Agent und Motor der gesellschaftlichen Moderne.
Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 37386
- Seitenzahl: 485
- Deutsch
- Abmessung: 211mm
- Gewicht: 702g
- ISBN-13: 9783593373867
- ISBN-10: 3593373866
- Artikelnr.: 11866772
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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- Artikelnr. des Verlages: 37386
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- Gewicht: 702g
- ISBN-13: 9783593373867
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Karlheinz Schneider ist Prof. für Wissenschaftstheorie und Sozialforschung an der FH Wiesbaden und zurzeit Gastprofessor an der Universität Haifa (Israel).
EinleitungDer Forschungsgegenstand und seine empirisch-theoretische RelevanzTeil IGegenstandsbestimmung, theoretische Annäherung und methodisches Vorgehen1. Emanzipation der Juden und jüdische Selbstemanzipation -eine historisch gerichtete Begriffsbestimmung in soziologischer Absicht2. Der Idealtypus "Jüdische Selbstemanzipation" (JSE)2.1 Alternative Lesart der Weberschen Religions- und Rechtssoziologie2.2 Verantwortungsethik als eigenständiges Strukturprinzip -zur Brückenfunktion zwischen Ethik, Recht und Herrschaft2.3 Die zwei Pfade der Rationalisierung des Rechts - differente Wegeder sozialstaatlichen Transformation bürgerlicher Öffentlichkeit3. Anlage der vergleichenden Studie3.1 Leitsätze und Schwerpunkte meiner soziologischen Studie zurjüdischen Emanzipationsgeschichte3.2 Empirische Bedeutung und theoretischer Stellenwert dervergleichenden Untersuchung3.3 Forschungsdesign3.4 Zur DatenbasisTeil IIJüdische Emanzipationsgeschichte in den USA undim Wilhelminischen Deutschland (1870 bis 1920)4. Zur amerikanischen Gesellschaftsgeschichte4.1 Das goldene Zeitalter - Wert der Arbeit und "konstruktive Arbeiter"4.2 Politische und soziale Bewegungen - soziale Mobilität unter denBedingungen unbegrenzter Industrialisierung und Massenimmigration4.3 Exekutive und Judikative - weak government and theguardiances of the social order4.4 Die progressive Bewegung als sozialstaatliche Intervention5. Die amerikanisch-jüdische Emanzipationsgeschichte5.1 Erste Epoche (1870 bis 1885)Die Amerikanisierung der deutsch-jüdischen Immigranten5.2 Zweite Epoche (1885 bis 1908)Die osteuropäisch-jüdische Massenimmigration und ihr Einflussauf das deutsch-amerikanische Judentum5.3 Dritte Epoche (1908 bis 1920)Amerikanisches Judentum in der progressiven Ära6. Zur deutschen Gesellschaftsgeschichte6.1 Vom prekären nationalliberalen Kompromiss bis zurSpaltung der bürgerlichen Klasse6.2 Gesellschaftliche Exklusion und Dauerkrise -zur Herrschaftstechnik des Obrigkeitsstaates6.3 Von der Trennung bürgerlicher und proletarischer Demokratiebis zum revolutionären Attentismus6.4 Der gutbürgerliche Habitus eines unpolitischen Bürgertums7. Die deutsch-jüdische Emanzipationsgeschichte7.1 Erste Epoche (1870 bis 1879)Deutsche Juden in der nationalliberalen Ära7.2 Zweite Epoche (1879 bis 1895)Das deutsche Judentum nach der politischen Wende von 1878/797.3 Dritte Epoche (1895 bis 1915)Das deutsche Judentum in der Defensive8. Distinktheit der beiden Emanzipationsgeschichten 3778.1 Parameter des Vergleichs 3778.2 Ein Vergleich nach ausgewählten Aspekten 382AnmerkungenLiteraturverzeichnis
EinleitungDer Forschungsgegenstand und seine empirisch-theoretische RelevanzTeil IGegenstandsbestimmung, theoretische Annäherung und methodisches Vorgehen1. Emanzipation der Juden und jüdische Selbstemanzipation -eine historisch gerichtete Begriffsbestimmung in soziologischer Absicht2. Der Idealtypus "Jüdische Selbstemanzipation" (JSE)2.1 Alternative Lesart der Weberschen Religions- und Rechtssoziologie2.2 Verantwortungsethik als eigenständiges Strukturprinzip -zur Brückenfunktion zwischen Ethik, Recht und Herrschaft2.3 Die zwei Pfade der Rationalisierung des Rechts - differente Wegeder sozialstaatlichen Transformation bürgerlicher Öffentlichkeit3. Anlage der vergleichenden Studie3.1 Leitsätze und Schwerpunkte meiner soziologischen Studie zurjüdischen Emanzipationsgeschichte3.2 Empirische Bedeutung und theoretischer Stellenwert dervergleichenden Untersuchung3.3 Forschungsdesign3.4 Zur DatenbasisTeil IIJüdische Emanzipationsgeschichte in den USA undim Wilhelminischen Deutschland (1870 bis 1920)4. Zur amerikanischen Gesellschaftsgeschichte4.1 Das goldene Zeitalter - Wert der Arbeit und "konstruktive Arbeiter"4.2 Politische und soziale Bewegungen - soziale Mobilität unter denBedingungen unbegrenzter Industrialisierung und Massenimmigration4.3 Exekutive und Judikative - weak government and theguardiances of the social order4.4 Die progressive Bewegung als sozialstaatliche Intervention5. Die amerikanisch-jüdische Emanzipationsgeschichte5.1 Erste Epoche (1870 bis 1885)Die Amerikanisierung der deutsch-jüdischen Immigranten5.2 Zweite Epoche (1885 bis 1908)Die osteuropäisch-jüdische Massenimmigration und ihr Einflussauf das deutsch-amerikanische Judentum5.3 Dritte Epoche (1908 bis 1920)Amerikanisches Judentum in der progressiven Ära6. Zur deutschen Gesellschaftsgeschichte6.1 Vom prekären nationalliberalen Kompromiss bis zurSpaltung der bürgerlichen Klasse6.2 Gesellschaftliche Exklusion und Dauerkrise -zur Herrschaftstechnik des Obrigkeitsstaates6.3 Von der Trennung bürgerlicher und proletarischer Demokratiebis zum revolutionären Attentismus6.4 Der gutbürgerliche Habitus eines unpolitischen Bürgertums7. Die deutsch-jüdische Emanzipationsgeschichte7.1 Erste Epoche (1870 bis 1879)Deutsche Juden in der nationalliberalen Ära7.2 Zweite Epoche (1879 bis 1895)Das deutsche Judentum nach der politischen Wende von 1878/797.3 Dritte Epoche (1895 bis 1915)Das deutsche Judentum in der Defensive8. Distinktheit der beiden Emanzipationsgeschichten 3778.1 Parameter des Vergleichs 3778.2 Ein Vergleich nach ausgewählten Aspekten 382AnmerkungenLiteraturverzeichnis