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Nach ihrem Kunststudium in Budapest flieht Reigl 1950 nach Paris, wo sie André Breton kennenlernt, der 1954 ihre erste Ausstellung organisiert. Unter Einfluss der École de Paris kommt sie über die Écriture automatique zur freien Expression. Wie ihre Zeitgenoss:innen Jackson Pollock und Helen Frankenthaler in New York legt sie immer größere ungrundierte Leinwände auf den Boden und bearbeitet sie mit einem Pinsel, ihren Fingern oder anderen Instrumenten. Ab 1966 entstehen Körperformen aus der Abstraktion und in den Bildern erscheinen wieder Figuren.Anlässlich Reigls 100. Geburtstag und einer…mehr

Produktbeschreibung
Nach ihrem Kunststudium in Budapest flieht Reigl 1950 nach Paris, wo sie André Breton kennenlernt, der 1954 ihre erste Ausstellung organisiert. Unter Einfluss der École de Paris kommt sie über die Écriture automatique zur freien Expression. Wie ihre Zeitgenoss:innen Jackson Pollock und Helen Frankenthaler in New York legt sie immer größere ungrundierte Leinwände auf den Boden und bearbeitet sie mit einem Pinsel, ihren Fingern oder anderen Instrumenten. Ab 1966 entstehen Körperformen aus der Abstraktion und in den Bildern erscheinen wieder Figuren.Anlässlich Reigls 100. Geburtstag und einer Schenkung von drei Hauptwerken richtet die Neue Nationalgalerie die erste museale Einzelausstellung der Künstlerin in Deutschland aus. Das Buch gibt einen Überblick über das uvre einer der wichtigsten Protagonistinnen der europäischen Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Autorenporträt
Klaus Biesenbach (born 1966 in Bergisch Gladbach) is a German-American curator and museum director. He is the director of the Neue Nationalgalerie with Museum Berggruen and the Scharf-Gerstenberg Collection and the Museum der Moderne in Berlin, which is still under construction. Previously, he was director of the Museum of Contemporary Art, Los Angeles (MOCA), Chief Curator at Large at the Museum of Modern Art (MoMA) in New York City and director of the New York art gallery MoMA PS1 (Queens). Maike Steinkamp has been a curator at the Neue Nationalgalerie since 2018, specializing in German and international art and cultural policy since the 1930s.