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Erscheint vorauss. 23. Juni 2025
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Im Januar 2024 fand in Paris die erste internationale Tagung über Judith Schalanskys Werk statt. Ausgangspunkt der Tagung waren Schalanskys Buchobjekte als Reflexionsorte der Buchgeschichte. Das Verhältnis zum Buch und Schalanskys doppelte Autorschaft als Buchgestalterin und als Schriftstellerin standen im Mittelpunkt der Vorträge und führten zu langen Gesprächen mit der Autorin selbst, deren Werk grundlegende Themen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur neu befragt: Fiktion und Nicht-Fiktion, Gedächtnis und Literatur, Text und Bild, Literatur und Wissenschaft, Ökopoetik und Nature…mehr

Produktbeschreibung
Im Januar 2024 fand in Paris die erste internationale Tagung über Judith Schalanskys Werk statt. Ausgangspunkt der Tagung waren Schalanskys Buchobjekte als Reflexionsorte der Buchgeschichte. Das Verhältnis zum Buch und Schalanskys doppelte Autorschaft als Buchgestalterin und als Schriftstellerin standen im Mittelpunkt der Vorträge und führten zu langen Gesprächen mit der Autorin selbst, deren Werk grundlegende Themen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur neu befragt: Fiktion und Nicht-Fiktion, Gedächtnis und Literatur, Text und Bild, Literatur und Wissenschaft, Ökopoetik und Nature Writing.Der vorliegende Band denkt und gestaltet Inhalt und Form zusammen. Die Gestaltung hat Judith Schalansky selbst übernommen. In den 20 Beiträgen werden die literatur- und kulturwissenschaftlichen Texte jeweils von bildlichen, dokumentarischen Seiten begleitet.Mit Beiträgen von: Monika Schmitz- Emans, Odile Chatirichvili , Jing Guo, Eckhard Schumacher, Vera Jürgens, Karine Winkelvoss, Laura Reiling, Charlotte Krauss, Lilla Balint, Elisabeth Flucher, Mandana Covindassamy, Ralph Winter, Angela Gencarelli, Antoine Auvé, Laurence Dahan-Gaida, Agathe Mareuge, Bénédicte Terrisse, Dorothee Kimmich, Anna Büsching
Autorenporträt
Mandana Covindassamy ist Maîtresse de conférences am Institut für Literaturwissenschaft der École normale supérieure - PSL, Paris. Studium der Germanistik, in Paris und Berlin. Promotion zu W.G. Sebald. Forschungsschwerpunkte: Kartogra- phie und Literatur, Historiographie der Literatur, Kulturtranfers.

Agathe Mareuge ist Maîtresse de conférences am Institut für Germanistik der Sorbonne Université, Paris. Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Kulturmanagement in Paris, London und Ber- lin. Promotion 2014 zum dichterischen Spätwerk des Dadaisten Jean Hans Arp. Forschungsschwer- punkte: literarische und künstlerische (Neo-) Avantgarde-Bewegungen; Historiographie der Li- teratur und der Kunst; weibliche Historiographie; Intermedialität und Interkulturalität.

Bénédicte Terrisse ist Maîtresse de conférence en littérature germanique am Département d'Études Germaniques der Universität Nantes. Studium der Germanistik und Romanistik in Rennes, Paris, Ber- lin und Jena. 2012 Promotion über Autorschaft bei Wolfgang Hilbig. Arbeitsschwerpunkte: deutsch- sprachige Gegenwartsliteratur, Literatur der DDR, Post-DDR, deutsch-französische Kulturtransfers; editorische Formen und Verlagsreihen; Literatur- geschichtsschreibung und Kanontheorie.