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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In Sachsen-Anhalt kann Judo ab der 5. Klasse in jeder folgenden Klassenstufe unterrichtet werden. Ziel dieser Arbeit ist es mit Hilfe der Rahmenrichtlinien von Sachsen-Anhalt einen Stoffverteilungsplan von der 5. Klasse bis zur 12. Klasse in einem Umfang von 10 Stunden zu erstellen. Der Stoffverteilungsplan untergliedert sich in die Lernziele, die für alle 10 Stunden zusammengefasst werden, und in die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,5, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In Sachsen-Anhalt kann Judo ab der 5. Klasse in jeder folgenden Klassenstufe unterrichtet werden. Ziel dieser Arbeit ist es mit Hilfe der Rahmenrichtlinien von Sachsen-Anhalt einen Stoffverteilungsplan von der 5. Klasse bis zur 12. Klasse in einem Umfang von 10 Stunden zu erstellen. Der Stoffverteilungsplan untergliedert sich in die Lernziele, die für alle 10 Stunden zusammengefasst werden, und in die Inhalte der einzelnen Stunden. Da Judo nicht in jeder Klassenstufe verpflichtend unterrichtet werden muss, sind Wiederholungen in den Inhalten der Stunden nicht unumgänglich. Ebenfalls bietet die Arbeit nur ein Beispiel, wie man die Sportart Judo einführen kann und sie in höheren Klassenstufen weiterführt und vertieft. Der Stoffverteilungsplan ist nicht notwendiger weise von der Klassenstufe abhängig. In unserer Arbeit gehen wir davon aus, dass Judo von der 5. bis zur 12. klasse unterrichtet wird. Die Stoffverteilungspläne bauen aufeinander auf. Sollte in einer Klassenstufe kein Judo unterrichtet werden, sollte man sich darauf konzentrieren, was die Schüler bisher gelernt haben und daran anknüpfen.Des Weiteren beinhaltet die Arbeit zwei Stundenentwürfe und ein Wörterbuch für judospezifische Techniken und Fachbegriffe.Der erste Stundenentwurf gibt ein Beispiel für die Einführung von Zweikampfspielen und judospezifischen Spielen, wie sie nach unserem Beispiel in einer 5. klasse durchgeführt werden könnte. Ein zweiter Stundenentwurf bezieht sich auf eine Lehrstunde, die in der 9. Klasse gehalten werden kann. Dieser beinhaltet die Wiederholung der Fallschule und zeigt eine Möglichkeit einer methodischen Reihe, welche angewandt werden kann. Beide Unterrichtsentwürfe beziehen sich in unserer Arbeit auf eine bestimmte Klassenstufe, sind aber ohne weiteres auch auf höhere Klassenstufen anwendbar. Den Abschluss der Arbeit bildet ein judospezifisches Wörterbuch mit allen technischen Fertigkeiten und Fachbegriffen, da die Schüler am Ende ihrer Ausbildung in der Lage sein sollten, die Fachbegriffe dieser Sportart zu kennen.
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