Unter jüdisch-hellenistischer Literatur versteht man im Allgemeinen die von Juden im Zeitalter des Hellenismus und der Kaiserzeit in griechischer Sprache abgefasste Literatur. Wie das Bindestrichwort bereits andeutet, ist jüdisch-hellenistische Literatur eine Literatur zwischen Sprachen und Kulturen. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten jüdisch-hellenistische Literatur in ihrem historischen und kulturellen Kontext und berücksichtigen auch ihre Rezeptionsgeschichte. Der Band enthält Aufsätze zu Aristobulos von Paneas, Philon von Alexandria, Flavius Josephus, dem Aristeasbrief, den…mehr
Unter jüdisch-hellenistischer Literatur versteht man im Allgemeinen die von Juden im Zeitalter des Hellenismus und der Kaiserzeit in griechischer Sprache abgefasste Literatur. Wie das Bindestrichwort bereits andeutet, ist jüdisch-hellenistische Literatur eine Literatur zwischen Sprachen und Kulturen. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten jüdisch-hellenistische Literatur in ihrem historischen und kulturellen Kontext und berücksichtigen auch ihre Rezeptionsgeschichte. Der Band enthält Aufsätze zu Aristobulos von Paneas, Philon von Alexandria, Flavius Josephus, dem Aristeasbrief, den Makkabäerbüchern, 3 Esra und dem wenig bekannten apokryphen Werk Buch der Worte von Jannes und Jambres .
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Autorenporträt
Martina Hirschberger ist Juniorprofessorin am Institut für Klassische Philologie der Universität Düsseldorf. Ihre Forschungsschwerpunkte sind jüdisch-hellenistische Literatur und griechische Literatur der Kaiserzeit.
Inhaltsangabe
Inhalt: Ranja Knöbl: Aristobulos und das Wissen der Griechen - Luke Neubert: Der Aristeasbrief und alexandrinische Hofdichtung - Diego De Brasi: Fürstenspiegel in der jüdisch-hellenistischen politischen Philosophie? - Ursula Bittrich: Die drei Formen des Weisheitserwerbs bei Philo von Alexandrien und ihre Wurzeln in der aristotelischen Ethik - Beatrice Wyss: Philons Sophistendiskurs vor dem Hintergrund des alexandrinischen Bildungsumfelds - José B. Torres: Linguistische und kulturelle Alterität im 2. Makkabäerbuch - Meron M. Piotrkowski: Re-evaluating 3 Maccabees: An Oniad Composition? - Folker Siegert: Das Zweite Makkabäerbuch als christliche Kompilation - Dagmar Börner-Klein: Der Wettstreit der drei Leibwächter des Darius und die Figur des Serubbabel - Leonardo Gregoratti: Parthian Women in Flavius Josephus - Silvia Castelli: On the Use of Flavius Josephus by Isho'dad of Merv - Martina Hirschberger: Das Buch der Worte von Jannes und Jambres in seinem Kontext mit Text und Übersetzung des Buches als Appendix.
Inhalt: Ranja Knöbl: Aristobulos und das Wissen der Griechen - Luke Neubert: Der Aristeasbrief und alexandrinische Hofdichtung - Diego De Brasi: Fürstenspiegel in der jüdisch-hellenistischen politischen Philosophie? - Ursula Bittrich: Die drei Formen des Weisheitserwerbs bei Philo von Alexandrien und ihre Wurzeln in der aristotelischen Ethik - Beatrice Wyss: Philons Sophistendiskurs vor dem Hintergrund des alexandrinischen Bildungsumfelds - José B. Torres: Linguistische und kulturelle Alterität im 2. Makkabäerbuch - Meron M. Piotrkowski: Re-evaluating 3 Maccabees: An Oniad Composition? - Folker Siegert: Das Zweite Makkabäerbuch als christliche Kompilation - Dagmar Börner-Klein: Der Wettstreit der drei Leibwächter des Darius und die Figur des Serubbabel - Leonardo Gregoratti: Parthian Women in Flavius Josephus - Silvia Castelli: On the Use of Flavius Josephus by Isho'dad of Merv - Martina Hirschberger: Das Buch der Worte von Jannes und Jambres in seinem Kontext mit Text und Übersetzung des Buches als Appendix.
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