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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Fachbereich Katholische Theologie), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in die Methoden der neutestamentlichen Exegese, Sprache: Deutsch, Abstract: A.Die sprachliche Entfremdung des Begriffs »Pharisäer«Der Begriff Pharisäer erfährt v.a. in der Umgangssprache eine Mehrdeutung. Zum einen steht er für die Gesellschaftsgruppierung des Judentums zur Zeit Jesu. Zum anderen steht in Lexika oft "heuchlerischer Mensch" o.ä. Im Norden Deutschlands ist…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Fachbereich Katholische Theologie), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in die Methoden der neutestamentlichen Exegese, Sprache: Deutsch, Abstract: A.Die sprachliche Entfremdung des Begriffs »Pharisäer«Der Begriff Pharisäer erfährt v.a. in der Umgangssprache eine Mehrdeutung. Zum einen steht er für die Gesellschaftsgruppierung des Judentums zur Zeit Jesu. Zum anderen steht in Lexika oft "heuchlerischer Mensch" o.ä. Im Norden Deutschlands ist »Pharisäer« sogar ein alkoholisches Getränk, bei dem der Rum durch die Zugabe von Kaffee und Sahne verdeckt wird. Es wird sozusagen Alkohol-Freiheit »vorgeheuchelt«. Dies wurde an den christlichen Glauben angelehnt, in dem die Pharisäer - gemäß der Überlieferung des NT - als Heuchler und Feinde Jesu dargestellt werden. Wie sie - ebenso wie die Sadduzäer und Schriftgelehrten - bei außerbiblischen Autoren dargestellt werden, soll in dieser Arbeit am Beispiel der Überlieferungen des Flavius Josephus gezeigt werden.[...]
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