In Band 3 seiner Geschichte des jüdischen Denkens zeigt Karl Erich Grözinger, wie sich das italienische Judentum bereits ab dem 16. Jahrhundert, gut 200 Jahre vor der Aufklärung im mitteleuropäischen Judentum, den modernen Wissenschaften und Künsten öffnete und damit das jüdische Denken in Europa grundlegend veränderte. Verstärkt wurde die daraus resultierende religiöse Unsicherheit noch durch den Zuzug der von der iberischen Halbinsel stammenden sephardischen sowie zwangsgetauften Juden. All dies führte zu einer Religions- und Traditionskritik, die in Spinoza ihren letzten Höhepunkt fand.…mehr
In Band 3 seiner Geschichte des jüdischen Denkens zeigt Karl Erich Grözinger, wie sich das italienische Judentum bereits ab dem 16. Jahrhundert, gut 200 Jahre vor der Aufklärung im mitteleuropäischen Judentum, den modernen Wissenschaften und Künsten öffnete und damit das jüdische Denken in Europa grundlegend veränderte. Verstärkt wurde die daraus resultierende religiöse Unsicherheit noch durch den Zuzug der von der iberischen Halbinsel stammenden sephardischen sowie zwangsgetauften Juden. All dies führte zu einer Religions- und Traditionskritik, die in Spinoza ihren letzten Höhepunkt fand. Parallel entstand, besonders in Osteuropa, eine »orthodoxe« und zugleich innovative Restrukturierung der rabbinischen Tradition. Die Berliner Aufklärung um Moses Mendelssohn trug die vom Mittelmeerraum ausgegangenen Debatten ab der Mitte des 18. Jahrhunderts in das deutsche Judentum. Hieraus entstand die in der gesamten Neuzeit virulente Auseinandersetzung um Gesetz oder Glaube als dem Zentrum des Judentums, die in die bis heute andauernde Trennung in Reform und Orthodoxie mündete.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Karl Erich Grözinger ist Professor emeritus für Religionswissenschaft und Jüdische Studien an der Universität Potsdam und war Senior Professor am Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg. Er ist Vorsitzender der Ephraim Veitel Stiftung, der ältesten und von ihm seit 2007 wiederbelebten jüdischen Stiftung in Deutschland.
Inhaltsangabe
INHALTVORWORT17EINFÜHRUNG - GESCHICHTE UND KULTUR DES NEUZEITLICHEN JUDENTUMS211. Jüdische Neuzeit zwischen Mittelalter und Aufklärung 212. Aufklärung und Emanzipation (1750-1900) 223. Die demographische und politische Situation zu Beginn der Neuzeit 234. Die kulturelle und mentale Situation des neuzeitlichen Judentums 264.1 Historiographische Bewertungskriterien 264.2 Sefardim, Aschkenasim, "Marranos" und andere284.3 Universitäten, Wissenschaften, Rabbiner und jüdische Ärzte304.4 Die neuen Wissenschaften im aschkenasischen Raum 324.5 Wissenschaft, Philosophie und Theologie324.6 Historiographie, Autobiographie und Kunst354.7 Traditions- und Religionskritik374.8 Die Rolle der Kabbala384.9 Erziehung, Bildung und Sprachen414.10 Musik, Literatur und Theater424.11 Messianische Bestrebungen und Bewegungen444.12 Die Kodifizierung des jüdischen Rechts45DAS RINGEN UM DIE VIELFALT WIDERSPRÜCHLICHER WAHRHEITEN IM ITALIEN DER FRÜHEN NEUZEIT47I. ERSTE ANZEICHEN DER VERÄNDERUNG - VORBEMERKUNG47II. 'ASARJA (BUONAIUTO) DEI ROSSI (CA. 1511 - CA. 1578) UND SEIN ME'OR 'ENAJJIM491. Leben und Werk492. Historiographische Essays aus jüdischen und nichtjüdischen Quellen503. Prisca theologia und historische Wahrheit514. Ideengeschichte55III. DIE ENZYKLOPÄDISTEN59A. Anlässe und Ziele der Stoffsammlungen59B. Josef Schlomo Delmedigo (1591-1655) und 'Elija Delmedigo (1460-1497)621. Vorbemerkung622. 'Elija Delmedigo - Leben und Werk623. Josef Schlomo Delmedigo - Leben und Werk654. Die Schriften Josef Schlomo Delmedigos665. Arten des Wissens - die Lehren von der doppelten und dreifachen "Wahrheit"685.1 Josef Delmedigos Konzeption685.2 'Elija Delmedigos Konzeption726. Josef Delmedigo und die Kabbala767. Das Ende des mittelalterlichen Aristotelismus - Josef Delmedigos Kritik und Neusetzung797.1 Materie, Form und Seele797.2 Die Separaten Intellekte der Aristoteliker83C. Tuvja Ha-Kohen (1652-1729)851. Ma'ase Tuvja - eine medizinisch-philosophische Enzyklopädie852. Zielsetzung des Buches - Bildung der Juden88TRADITIONS- UND RELIGIONSKRITIK93I. LEONE MODENA DI VENEZIA (1571-1648) - ZWISCHEN RABBINISCHER TRADITION, KUNST, PHILOSOPHIE, KABBALA UND CHRISTENTUM931. Biographische Notiz932. Kol Sachal - Stimme eines Toren932.1 Autorschaft und Geschichte des Buches932.2 Der Charakter der Schrift Kol Sachal962.3 Die philosophische Theologie des Kol Sachal973. Die Offenbarung und die Bedeutung der Tora1084. Das Naturrecht1115. Die Schriftliche und die Mündliche Tora1145.1 Die neue Hermeneutik1145.2 Das Fehlen einer ununterbrochenen Traditionskette1175.3 Die beschränkte Autorität des Obergerichtshofes in Jerusalem1196. Der neue Schulchan 'Aruch1227. Vernunft und Offenbarung, ihr Ort im jüdischen Leben1247.1 Der biographische Befund1247.2 Die Offenbarung1277.3 Die Vernunft1308. Die Geschichte als hermeneutische Kategorie 133II. URIEL DA COSTA (ACOSTA) (1583/4-1640)1361. Das Exemplarische des Falles Uriel da Costa1362. Biographisches - Rückkehr zum Judentum und Konflikt1383. Da Costas marranische Religion1424. Die Thesen wider die rabbinische Tradition1445. Das Naturrecht1506. Der Traktat wider die Unsterblichkeit der Seele1527. Biblische Literaturkritik156III. BENTO BARUCH BENEDICTUS DE SPINOZA (1632-1677)1581. Biographisches1582. Spinoza - ein Vertreter des jüdischen Denkens?1593. Vernunft und Offenbarung1624. Die Traditions- und Religionskritik Spinozas1644.1 Die Prophetie1664.2 Das Zeugnis der Schrift1704.3 Die Prophetie nach dem Zeugnis der Schrift1714.4 Die Propheten nach dem Zeugnis der Schrift1744.5 Das neue Auslegungsparadigma und die neue hermeneutische Technik Spinozas 1774.6 Biblisch-jüdische Theologoumena im Lichte des spinozanischen Verstehensparadigmas1845. Die Philosophie Spinozas1925.1 Grundlinien1925.2 Die Lehre von der Erkenntnis1965.3 Die intelligible und ausgedehnte Substanz2025.4 Der Mensch218RESTAURATIV-INTEGRATIVE ORTHODOXIE DER VORAUFKLÄRUNG229I. VORBEMERKUNG - WAS IST JÜDISCHE ORTHODOXIE?229II. DIE HAGGADA ALS THEOLOGISCHE MITTE DES JUDENTUMS - JEHUDA LIWAJ BEN BEZALEL - MAHARAL VON PRAG (1512/26-1609)2331. Der Maharal als Schöpfer des Golem 2332. Zwischen Worms, Posen, Nikolsburg und Prag2353. Die Schriften des Maharal2364. Ziele und Positionen: Tradition - Philosophie - Kabbala2375. Kritik der Philosophie und "Kritik der reinen Vernunft"2436. Natürliche und spirituelle Erkenntnis in einem zweigeteilten Sein - menschlicher und göttlicher Intellekt2467. Das zweigeteilte Sein2517.1 Das neoplatonische Erbe2517.2 Das intelligible Sein - die Tora2527.3 Die natürliche Welt und ihre Ursachen2547.4 Materie und Form - ontologisch-moralische Qualitäten2568. Gott und die Schöpfung2579. Der Mensch 2619.1 Der Mensch als "Ebenbild Gottes"2619.2 Körper, Seele und Intellekt2659.3 Unvollkommenheit und Vollendung von Welt und Mensch26710. Israel27311. Der Messias276III. TRANSFORMATION DER THEOLOGISCH-PHILOSOPHISCHEN SCHOLASTIK IM RELIGIÖSEN GOTTESDIENST - MOSES ISSERLES (1525/30-1572)2811. Biographisches und Bedeutung2812. Die Transformation von Philosophie und Kabbala in Religion2833. Die Entsprechung von Tempel und "Sein" - nach dem Bild der mittelalterlichen Ontologie 2854. Die Kabbala entspricht der Philosophie2895. Gott - ein Kaleidoskop verschiedener Traditionen2926. Der Mensch und sein Ziel in dieser Welt - das Gesetz2957. Die Halacha als Abbild der Schöpfung - halachische Ebenbildlichkeit2988. Die "Glaubensartikel" - 'Ikkarim, nach Maimonides, 'Albo und Isserles3008.1 Bedingungen des Heils - Grundsätze ('Ikkarim) des Glaubens3008.2 Die Prinzipien des göttlichen Rechts nach Josef 'Albo3068.3 Die Transformation der theologisch-philosophischen Scholastik in religiösen Gottesdienst bei Moses Isserles309IV. TORAFRÖMMIGKEIT - HAJJIM AUS WOLOSCHYN (VOLOZHIN; 1749-1821)3131. Biographisches - die neue Jeschiva3132. Die Lehren des Rabbi Hajjim3152.1 Die Grundlagen3152.2 Gott3172.3 Der Mensch3242.4 Die Tora3312.5 Der wahre Gottesdienst - das Studium der Halacha3332.6 Studium der Tora um ihrer selbst willen - ist das die Devekut?335HASKALA - DIE JÜDISCHE AUFKLÄRUNG343I. EINFÜHRUNG343II. DER NATURWISSENSCHAFTLICH-EMPIRISTISCHE ANSATZ - MORDECHAI GUMPEL SCHNABER-LEVISON (1741-1797)3501. Biographisches3502. Die Beziehungen zur zeitgenössischen Philosophie, insbesondere zu John Locke3513. Die neuen Wissenschaften und die Tora3534. Physiko-Theologie statt Metaphysik3575. Proto-Darwinismus - die Hierarchie der Geschöpfe3636. Der Mensch3656.1 Der Mensch und seine Seele3656.2 Die Auferstehung der Toten3677. Gott3688. Wahrheit und Glaube3708.1 Die Wahrheit3708.2 Der Glaube3739. Die Prophetie37510. Die Notwendigkeit der Tora und ihrer Gebote377III. DER RELIGIONSPOLITISCHE ANSATZ - MOSES MENDELSSOHN (1729-1786)3801. Biographisches - Konversionsdruck von außen3802. Religion und Staat - Definitionen und Aufgaben - die Stellung des Judentums3853. Die Religion der Vernunft - oder die natürliche Religion3883.1 Die Grundzüge aller vernünftigen Religion3883.2 Grundlehren der natürlichen Religion3913.3. Der Mensch3964. Das Judentum4044.1 Judentum als offenbartes Gesetz4044.2 Wahrheit und Offenbarung4074.3 Die Offenbarung des Judentums410IV. DER RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHE ANSATZ - SAUL ASCHER (1767-1822)4171. Das Wesen des Judentums: Gesetz oder Glaube? - Die Zielsetzung des Leviathan4172. Religion als Gegenstand der Religionsphilosophie4203. Das Wesen der Religion4214. Offenbarungsreligion und der Glaube4254.1 Die transzendente Grundlage der Offenbarung4254.2 Der menschliche Glaube als Grundlage der Offenbarung4255. Der Glaube und die Vernunft - zwei eigenständige Erkenntnisweisen4276. Die Phasen und Typen des Glaubens4307. Gesetz und Glaube - ihr Verhältnis zueinander4358. Die Reform des Judentums - Möglichkeiten und Grenzen437V. DER HISTORISCHE ANSATZ - WISSENSCHAFT DES JUDENTUMS - NACHMAN KROCHMAL (1785-1840)4441. Vorbemerkung4442. Biographisches4443. Der More Nevuche ha-Seman - "Führer der Irrenden dieser Zeit"4463.1 Charakter und Ziel des Werkes4463.2 Die "Irrenden dieser Zeit" 4474. Die Wege zum neuen Verstehen 4504.1 Das Wissen um die menschlichen Erkenntnisstufen und um die Geschichte - die Grundwissenschaften4504.2 Die Entfaltung und Entstehung des menschlichen Wissens4534.3 Das Ziel der Erkenntnis des Menschen - das Geistige4545. Der Geist eines Volkes als sein "Gott" - und Israels Gott, der "absolute Geist"4586. Gott als neoplatonischer Allgeist in neo-idealistischer Version4627. Die Geschichte4667.1 Die Geschichte als Lehrstück, das in die Herzen dringt4667.2 Die Geschichte der Völker und die Geschichte Israels - ein Lehrstück4678. Die Mündliche Tora4718.1 Die Halacha4718.2 Die Haggada475NEUORIENTIERUNG NACH DER AUFKLÄRUNG UND KONFESSIONALISIERUNG DES JUDENTUMS 477I. SUCHE NACH WEGEN AUS DEM VON DER AUFKLÄRUNG HERBEIGEFÜHRTEN DILEMMA JÜDISCHER IDENTITÄT4771. Idealistische Philosophie und Historiosophie - Wege der Neudefinition des Judentums4771.1 Judentum ein Volk oder eine Religion?4771.2 Zum Begriff der Religion4802. Die Einheit Gottes4843. Die geschichtliche Hermeneutik oder die "dogmatische Historiosophie" 485II. UNBEWUSSTER WANDEL IM SELBSTVERSTÄNDNIS DES JUDENTUMS 4891. Synagogenordnungen4891.1 Gründe für das Entstehen von Synagogenordnungen4891.2 Die Selbstbezeichnungen4911.3 Der Rabbiner4911.4 Die Synagoge4931.5 Der Gottesdienst494III. JUDENTUM ALS RELIGION DER TORA - DIE NEOORTHODOXIE - SAMSON RAPHAEL HIRSCH (1808-1888)4961. Samson Raphael Hirsch, seine Neunzehn Briefe über Judentum und seine Gemeinde4961.1 Biographisches4961.2 Die Neunzehn Briefe über Judentum und Hirschs Gemeinde 4962. Die Geschichte als Grundlage des Glaubens4983. Die Lehren der Geschichte laut der Bibel5023.1 Der Schöpfer und die Schöpfung5023.2 Der Sinn der Schöpfung5053.3 Der Mensch5073.4 Die Menschheitsgeschichte und der göttliche Erziehungsplan5104. Kritik an Rabbinismus, Philosophie und Teilen der Kabbala5155. Ein Judentum von Gebot mit Geist5166. Die Tora als jüdische Lebensregel - der Chaurew5186.1 Der Chaurew als literarische Gattung - Sefer ha-Mizwot5186.2 Die Systematik der 613 Gebote bei Hirsch5226.3 Die Botschaft der sechs Gebotsgruppen525IV. JUDENTUM ALS RELIGION DES GEISTES - SALOMON FORMSTECHER (1808-1889)5381. Biographisches5382. Die Religion des Geistes5383. Gott und die Welt5414. Natur und Geist5444.1 Natur und Geist, deren universale und individuelle Existenz5444.2. Die Wirkungen des Geistes in dieser Welt - Wissenschaft und Offenbarung, Ästhetik und Ethik5485. Heidentum und Judentum5616. Prophetie, Heilige Schrift und Tradition5647. Die mosaische Vision der Staatsgründung als Theokratie5658. Die Rolle und Bedeutung der Gebote und Zeremonien5679. Die Geschichts-Philosophie56910. Christentum und Islam als "getarnte" Sendboten des Judentums574V. JUDENTUM DES GEFÜHLS, DES BEWUSSTSEINS UND DER THEOLOGISCHEN WISSENSCHAFT - ABRAHAM GEIGER (1810-1874) 5781. Biographisches5782. Wissenschaft und Jüdische Theologie5793. Geigers Judenthum und seine Geschichte als theologisches Werk5824. Das Wesen der Religion und das Wesen des Menschen5835. Der Mensch als Ebenbild Gottes5916. Die Offenbarung - deren anthropologische und ethnische Grundlage5937. Das Wirken des Geistes in der Geschichte Israels - Offenbarung und Tradition6018. Die theologischen Errungenschaften des Judentums6058.1 Gott als Idee der Sittlichkeit6058.2 Gott als das "Sein"6079. Gebot und Gottesdienst im Dienste des religiösen Bewusstseins61010. Die Reform des Gottesdienstes61111. Die Stellung der Gebote613VI. JUDENTUM ALS RELIGION DER VERNUNFT - HERMANN COHEN (1842-1918)6171. Biographisches6172. Das Wesen der Religion6192.1 Wahre Religion als philosophischer Monotheismus6192.2 Der Anteil der Religion an der Logik6192.3 Der Anteil der Religion an der Ethik und die "Eigenart" der Religion6232.4 Das Verhältnis der Religion zur Ästhetik6272.5 Der Anteil der Religion an der Psychologie6283. Die Korrelation als methodische Grundlage jeglicher Rede von Gott, Welt und Mensch6303.1 Die Lehren von Gott6353.2 Der Monotheismus und die Frage der "Schöpfung"6364. Der Mensch6404.1 Cohens Menschenbild und die Tradition6404.2 Der von der Ethik kommende Anteil am Menschenbild6414.3 Der von der Religion kommende Anteil am Menschenbild6454.4 Vom Messias zur Messiasidee - zum Messianismus6464.5 Die Unsterblichkeit der Seele6495. Offenbarung und Gesetz6535.1 Die Bedeutung von Offenbarung und Gesetz6535.2 Der Inhalt der Offenbarung654REGISTER659
INHALTVORWORT17EINFÜHRUNG - GESCHICHTE UND KULTUR DES NEUZEITLICHEN JUDENTUMS211. Jüdische Neuzeit zwischen Mittelalter und Aufklärung 212. Aufklärung und Emanzipation (1750-1900) 223. Die demographische und politische Situation zu Beginn der Neuzeit 234. Die kulturelle und mentale Situation des neuzeitlichen Judentums 264.1 Historiographische Bewertungskriterien 264.2 Sefardim, Aschkenasim, "Marranos" und andere284.3 Universitäten, Wissenschaften, Rabbiner und jüdische Ärzte304.4 Die neuen Wissenschaften im aschkenasischen Raum 324.5 Wissenschaft, Philosophie und Theologie324.6 Historiographie, Autobiographie und Kunst354.7 Traditions- und Religionskritik374.8 Die Rolle der Kabbala384.9 Erziehung, Bildung und Sprachen414.10 Musik, Literatur und Theater424.11 Messianische Bestrebungen und Bewegungen444.12 Die Kodifizierung des jüdischen Rechts45DAS RINGEN UM DIE VIELFALT WIDERSPRÜCHLICHER WAHRHEITEN IM ITALIEN DER FRÜHEN NEUZEIT47I. ERSTE ANZEICHEN DER VERÄNDERUNG - VORBEMERKUNG47II. 'ASARJA (BUONAIUTO) DEI ROSSI (CA. 1511 - CA. 1578) UND SEIN ME'OR 'ENAJJIM491. Leben und Werk492. Historiographische Essays aus jüdischen und nichtjüdischen Quellen503. Prisca theologia und historische Wahrheit514. Ideengeschichte55III. DIE ENZYKLOPÄDISTEN59A. Anlässe und Ziele der Stoffsammlungen59B. Josef Schlomo Delmedigo (1591-1655) und 'Elija Delmedigo (1460-1497)621. Vorbemerkung622. 'Elija Delmedigo - Leben und Werk623. Josef Schlomo Delmedigo - Leben und Werk654. Die Schriften Josef Schlomo Delmedigos665. Arten des Wissens - die Lehren von der doppelten und dreifachen "Wahrheit"685.1 Josef Delmedigos Konzeption685.2 'Elija Delmedigos Konzeption726. Josef Delmedigo und die Kabbala767. Das Ende des mittelalterlichen Aristotelismus - Josef Delmedigos Kritik und Neusetzung797.1 Materie, Form und Seele797.2 Die Separaten Intellekte der Aristoteliker83C. Tuvja Ha-Kohen (1652-1729)851. Ma'ase Tuvja - eine medizinisch-philosophische Enzyklopädie852. Zielsetzung des Buches - Bildung der Juden88TRADITIONS- UND RELIGIONSKRITIK93I. LEONE MODENA DI VENEZIA (1571-1648) - ZWISCHEN RABBINISCHER TRADITION, KUNST, PHILOSOPHIE, KABBALA UND CHRISTENTUM931. Biographische Notiz932. Kol Sachal - Stimme eines Toren932.1 Autorschaft und Geschichte des Buches932.2 Der Charakter der Schrift Kol Sachal962.3 Die philosophische Theologie des Kol Sachal973. Die Offenbarung und die Bedeutung der Tora1084. Das Naturrecht1115. Die Schriftliche und die Mündliche Tora1145.1 Die neue Hermeneutik1145.2 Das Fehlen einer ununterbrochenen Traditionskette1175.3 Die beschränkte Autorität des Obergerichtshofes in Jerusalem1196. Der neue Schulchan 'Aruch1227. Vernunft und Offenbarung, ihr Ort im jüdischen Leben1247.1 Der biographische Befund1247.2 Die Offenbarung1277.3 Die Vernunft1308. Die Geschichte als hermeneutische Kategorie 133II. URIEL DA COSTA (ACOSTA) (1583/4-1640)1361. Das Exemplarische des Falles Uriel da Costa1362. Biographisches - Rückkehr zum Judentum und Konflikt1383. Da Costas marranische Religion1424. Die Thesen wider die rabbinische Tradition1445. Das Naturrecht1506. Der Traktat wider die Unsterblichkeit der Seele1527. Biblische Literaturkritik156III. BENTO BARUCH BENEDICTUS DE SPINOZA (1632-1677)1581. Biographisches1582. Spinoza - ein Vertreter des jüdischen Denkens?1593. Vernunft und Offenbarung1624. Die Traditions- und Religionskritik Spinozas1644.1 Die Prophetie1664.2 Das Zeugnis der Schrift1704.3 Die Prophetie nach dem Zeugnis der Schrift1714.4 Die Propheten nach dem Zeugnis der Schrift1744.5 Das neue Auslegungsparadigma und die neue hermeneutische Technik Spinozas 1774.6 Biblisch-jüdische Theologoumena im Lichte des spinozanischen Verstehensparadigmas1845. Die Philosophie Spinozas1925.1 Grundlinien1925.2 Die Lehre von der Erkenntnis1965.3 Die intelligible und ausgedehnte Substanz2025.4 Der Mensch218RESTAURATIV-INTEGRATIVE ORTHODOXIE DER VORAUFKLÄRUNG229I. VORBEMERKUNG - WAS IST JÜDISCHE ORTHODOXIE?229II. DIE HAGGADA ALS THEOLOGISCHE MITTE DES JUDENTUMS - JEHUDA LIWAJ BEN BEZALEL - MAHARAL VON PRAG (1512/26-1609)2331. Der Maharal als Schöpfer des Golem 2332. Zwischen Worms, Posen, Nikolsburg und Prag2353. Die Schriften des Maharal2364. Ziele und Positionen: Tradition - Philosophie - Kabbala2375. Kritik der Philosophie und "Kritik der reinen Vernunft"2436. Natürliche und spirituelle Erkenntnis in einem zweigeteilten Sein - menschlicher und göttlicher Intellekt2467. Das zweigeteilte Sein2517.1 Das neoplatonische Erbe2517.2 Das intelligible Sein - die Tora2527.3 Die natürliche Welt und ihre Ursachen2547.4 Materie und Form - ontologisch-moralische Qualitäten2568. Gott und die Schöpfung2579. Der Mensch 2619.1 Der Mensch als "Ebenbild Gottes"2619.2 Körper, Seele und Intellekt2659.3 Unvollkommenheit und Vollendung von Welt und Mensch26710. Israel27311. Der Messias276III. TRANSFORMATION DER THEOLOGISCH-PHILOSOPHISCHEN SCHOLASTIK IM RELIGIÖSEN GOTTESDIENST - MOSES ISSERLES (1525/30-1572)2811. Biographisches und Bedeutung2812. Die Transformation von Philosophie und Kabbala in Religion2833. Die Entsprechung von Tempel und "Sein" - nach dem Bild der mittelalterlichen Ontologie 2854. Die Kabbala entspricht der Philosophie2895. Gott - ein Kaleidoskop verschiedener Traditionen2926. Der Mensch und sein Ziel in dieser Welt - das Gesetz2957. Die Halacha als Abbild der Schöpfung - halachische Ebenbildlichkeit2988. Die "Glaubensartikel" - 'Ikkarim, nach Maimonides, 'Albo und Isserles3008.1 Bedingungen des Heils - Grundsätze ('Ikkarim) des Glaubens3008.2 Die Prinzipien des göttlichen Rechts nach Josef 'Albo3068.3 Die Transformation der theologisch-philosophischen Scholastik in religiösen Gottesdienst bei Moses Isserles309IV. TORAFRÖMMIGKEIT - HAJJIM AUS WOLOSCHYN (VOLOZHIN; 1749-1821)3131. Biographisches - die neue Jeschiva3132. Die Lehren des Rabbi Hajjim3152.1 Die Grundlagen3152.2 Gott3172.3 Der Mensch3242.4 Die Tora3312.5 Der wahre Gottesdienst - das Studium der Halacha3332.6 Studium der Tora um ihrer selbst willen - ist das die Devekut?335HASKALA - DIE JÜDISCHE AUFKLÄRUNG343I. EINFÜHRUNG343II. DER NATURWISSENSCHAFTLICH-EMPIRISTISCHE ANSATZ - MORDECHAI GUMPEL SCHNABER-LEVISON (1741-1797)3501. Biographisches3502. Die Beziehungen zur zeitgenössischen Philosophie, insbesondere zu John Locke3513. Die neuen Wissenschaften und die Tora3534. Physiko-Theologie statt Metaphysik3575. Proto-Darwinismus - die Hierarchie der Geschöpfe3636. Der Mensch3656.1 Der Mensch und seine Seele3656.2 Die Auferstehung der Toten3677. Gott3688. Wahrheit und Glaube3708.1 Die Wahrheit3708.2 Der Glaube3739. Die Prophetie37510. Die Notwendigkeit der Tora und ihrer Gebote377III. DER RELIGIONSPOLITISCHE ANSATZ - MOSES MENDELSSOHN (1729-1786)3801. Biographisches - Konversionsdruck von außen3802. Religion und Staat - Definitionen und Aufgaben - die Stellung des Judentums3853. Die Religion der Vernunft - oder die natürliche Religion3883.1 Die Grundzüge aller vernünftigen Religion3883.2 Grundlehren der natürlichen Religion3913.3. Der Mensch3964. Das Judentum4044.1 Judentum als offenbartes Gesetz4044.2 Wahrheit und Offenbarung4074.3 Die Offenbarung des Judentums410IV. DER RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHE ANSATZ - SAUL ASCHER (1767-1822)4171. Das Wesen des Judentums: Gesetz oder Glaube? - Die Zielsetzung des Leviathan4172. Religion als Gegenstand der Religionsphilosophie4203. Das Wesen der Religion4214. Offenbarungsreligion und der Glaube4254.1 Die transzendente Grundlage der Offenbarung4254.2 Der menschliche Glaube als Grundlage der Offenbarung4255. Der Glaube und die Vernunft - zwei eigenständige Erkenntnisweisen4276. Die Phasen und Typen des Glaubens4307. Gesetz und Glaube - ihr Verhältnis zueinander4358. Die Reform des Judentums - Möglichkeiten und Grenzen437V. DER HISTORISCHE ANSATZ - WISSENSCHAFT DES JUDENTUMS - NACHMAN KROCHMAL (1785-1840)4441. Vorbemerkung4442. Biographisches4443. Der More Nevuche ha-Seman - "Führer der Irrenden dieser Zeit"4463.1 Charakter und Ziel des Werkes4463.2 Die "Irrenden dieser Zeit" 4474. Die Wege zum neuen Verstehen 4504.1 Das Wissen um die menschlichen Erkenntnisstufen und um die Geschichte - die Grundwissenschaften4504.2 Die Entfaltung und Entstehung des menschlichen Wissens4534.3 Das Ziel der Erkenntnis des Menschen - das Geistige4545. Der Geist eines Volkes als sein "Gott" - und Israels Gott, der "absolute Geist"4586. Gott als neoplatonischer Allgeist in neo-idealistischer Version4627. Die Geschichte4667.1 Die Geschichte als Lehrstück, das in die Herzen dringt4667.2 Die Geschichte der Völker und die Geschichte Israels - ein Lehrstück4678. Die Mündliche Tora4718.1 Die Halacha4718.2 Die Haggada475NEUORIENTIERUNG NACH DER AUFKLÄRUNG UND KONFESSIONALISIERUNG DES JUDENTUMS 477I. SUCHE NACH WEGEN AUS DEM VON DER AUFKLÄRUNG HERBEIGEFÜHRTEN DILEMMA JÜDISCHER IDENTITÄT4771. Idealistische Philosophie und Historiosophie - Wege der Neudefinition des Judentums4771.1 Judentum ein Volk oder eine Religion?4771.2 Zum Begriff der Religion4802. Die Einheit Gottes4843. Die geschichtliche Hermeneutik oder die "dogmatische Historiosophie" 485II. UNBEWUSSTER WANDEL IM SELBSTVERSTÄNDNIS DES JUDENTUMS 4891. Synagogenordnungen4891.1 Gründe für das Entstehen von Synagogenordnungen4891.2 Die Selbstbezeichnungen4911.3 Der Rabbiner4911.4 Die Synagoge4931.5 Der Gottesdienst494III. JUDENTUM ALS RELIGION DER TORA - DIE NEOORTHODOXIE - SAMSON RAPHAEL HIRSCH (1808-1888)4961. Samson Raphael Hirsch, seine Neunzehn Briefe über Judentum und seine Gemeinde4961.1 Biographisches4961.2 Die Neunzehn Briefe über Judentum und Hirschs Gemeinde 4962. Die Geschichte als Grundlage des Glaubens4983. Die Lehren der Geschichte laut der Bibel5023.1 Der Schöpfer und die Schöpfung5023.2 Der Sinn der Schöpfung5053.3 Der Mensch5073.4 Die Menschheitsgeschichte und der göttliche Erziehungsplan5104. Kritik an Rabbinismus, Philosophie und Teilen der Kabbala5155. Ein Judentum von Gebot mit Geist5166. Die Tora als jüdische Lebensregel - der Chaurew5186.1 Der Chaurew als literarische Gattung - Sefer ha-Mizwot5186.2 Die Systematik der 613 Gebote bei Hirsch5226.3 Die Botschaft der sechs Gebotsgruppen525IV. JUDENTUM ALS RELIGION DES GEISTES - SALOMON FORMSTECHER (1808-1889)5381. Biographisches5382. Die Religion des Geistes5383. Gott und die Welt5414. Natur und Geist5444.1 Natur und Geist, deren universale und individuelle Existenz5444.2. Die Wirkungen des Geistes in dieser Welt - Wissenschaft und Offenbarung, Ästhetik und Ethik5485. Heidentum und Judentum5616. Prophetie, Heilige Schrift und Tradition5647. Die mosaische Vision der Staatsgründung als Theokratie5658. Die Rolle und Bedeutung der Gebote und Zeremonien5679. Die Geschichts-Philosophie56910. Christentum und Islam als "getarnte" Sendboten des Judentums574V. JUDENTUM DES GEFÜHLS, DES BEWUSSTSEINS UND DER THEOLOGISCHEN WISSENSCHAFT - ABRAHAM GEIGER (1810-1874) 5781. Biographisches5782. Wissenschaft und Jüdische Theologie5793. Geigers Judenthum und seine Geschichte als theologisches Werk5824. Das Wesen der Religion und das Wesen des Menschen5835. Der Mensch als Ebenbild Gottes5916. Die Offenbarung - deren anthropologische und ethnische Grundlage5937. Das Wirken des Geistes in der Geschichte Israels - Offenbarung und Tradition6018. Die theologischen Errungenschaften des Judentums6058.1 Gott als Idee der Sittlichkeit6058.2 Gott als das "Sein"6079. Gebot und Gottesdienst im Dienste des religiösen Bewusstseins61010. Die Reform des Gottesdienstes61111. Die Stellung der Gebote613VI. JUDENTUM ALS RELIGION DER VERNUNFT - HERMANN COHEN (1842-1918)6171. Biographisches6172. Das Wesen der Religion6192.1 Wahre Religion als philosophischer Monotheismus6192.2 Der Anteil der Religion an der Logik6192.3 Der Anteil der Religion an der Ethik und die "Eigenart" der Religion6232.4 Das Verhältnis der Religion zur Ästhetik6272.5 Der Anteil der Religion an der Psychologie6283. Die Korrelation als methodische Grundlage jeglicher Rede von Gott, Welt und Mensch6303.1 Die Lehren von Gott6353.2 Der Monotheismus und die Frage der "Schöpfung"6364. Der Mensch6404.1 Cohens Menschenbild und die Tradition6404.2 Der von der Ethik kommende Anteil am Menschenbild6414.3 Der von der Religion kommende Anteil am Menschenbild6454.4 Vom Messias zur Messiasidee - zum Messianismus6464.5 Die Unsterblichkeit der Seele6495. Offenbarung und Gesetz6535.1 Die Bedeutung von Offenbarung und Gesetz6535.2 Der Inhalt der Offenbarung654REGISTER659
Rezensionen
»Mit Band 5 von 'Jüdisches Denken' hat Karl Erich Grözinger ein Werk abgeschlossen, das nicht nur Bewunderung verdient, sondern auch auf Jahrzehnte hinaus das unüberholbare Standardwerk für alle, die sich mit jüdischen Studien befassen, bleiben wird.« Micha Brumlik, Das Historisch-Politische Buch, Jahrgang 68, Heft 1 »[Karl Erich Grözinger ] hat der deutschen Judaistik ein stolzes Monument errichtet. [...] Er hat in einem gewaltigen Kraftakt bewiesen, dass sich kritische Werkanalyse und synthetische Gesamtschau, philologische Genauigkeit und philosophische, theologische und politische Relevanz keineswegs ausschließen müssen.« Daniel Krochmalnik, Jüdische Rundschau, März 2020 »Es gibt keine vergleichbare Gesamtdarstellung weltweit: nicht was den bloßen Umfang betrifft, aber auch nicht, was die geistige Flexibilität angeht, die jeden der fünf Bände als eigenständige Lektüre lohnenswert macht - um das Mindeste zu sagen.« Thomas Meyer, Foreign Entanglements: Transnational American Jewish Studies, Journal of the Association for Jewish Studies in Germany, No. 27, 2021 Übers Gesamtwerk; Bände 1-5 »[Karl Erich] Grözinger [...] ist wie wenige andere der Anforderung gewachsen, das Thema in seiner historischen Tiefe und seinen intensiven intertextuellen Querbezügen darzustellen.« Carsten Wilke, Aschkenas 2022; 32(1): 189-196
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