Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Sie wird die Letzte sein, die als Holocaust-Überlebende das öffentliche Bild des Judentums in Deutschland prägt. Und sie war eine der Ersten, die sich mit aller Leidenschaft um die jüngere Generation und ihr Bild von der deutschen Geschichte kümmerte: Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland und Vorsitzende der orthodoxen Israelitischen Kultusgemeinde in München. Ohne Furcht kritisiert und kommentiert sie Äußerungen von Politikern oder Positionen des Papstes, wenn es um jüdische Anliegen geht, um Angriffe oder um Diskriminierung des Judentums. Nichts fürchtet…mehr

Produktbeschreibung
Sie wird die Letzte sein, die als Holocaust-Überlebende das öffentliche Bild des Judentums in Deutschland prägt. Und sie war eine der Ersten, die sich mit aller Leidenschaft um die jüngere Generation und ihr Bild von der deutschen Geschichte kümmerte: Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland und Vorsitzende der orthodoxen Israelitischen Kultusgemeinde in München.
Ohne Furcht kritisiert und kommentiert sie Äußerungen von Politikern oder Positionen des Papstes, wenn es um jüdische Anliegen geht, um Angriffe oder um Diskriminierung des Judentums.
Nichts fürchtet sie mehr als die Neuinterpretation des Gewesenen. Dagegen kämpft sie. Und macht sich Gegner.
In Gesprächen mit Marlis Prinzing steht Charlotte Knobloch Rede und Antwort: Zu ihrem leidenschaftlichen Kampf gegen das Vergessen; zu ihrer Arbeit als prominenteste "jüdische Deutsche", aber auch zu ihren persönlichen Erfolgen und Niederlagen als "Karrierefrau", zu Ängsten, Sehnsüchten - und zu ihrer unzerstörbaren Hoffnung auf die Zukunft.

Mit Stimmen der nachfolgenden Generation:
- Lena Gorelik
- Dieter Graumann
- Tom Kucera
- Sergey Lagodinsky
- Yehuda Teichtal
u.a.

- Das aktuelle Porträt mit der scheidenden Präsidentin des Zentralrats der Juden
- Was sie den jungen Menschen mitgeben will
- Mit Stimmen aus der jüngeren jüdischen Generation
Autorenporträt
Charlotte Knobloch (geborene Neuland; 29. Oktober 1932 in München) ist seit vielen Jahren Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Vizepräsidentin des Europäischen Jüdischen Kongresses (EJC) und Vizepräsidentin des Jüdischen Weltkongresses (WJC). Von 2006 bis 2010 war sie Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland.