40,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Zahlreiche Informationen zu den großen Ereignissen in den Jahren 2020-2022 deuten darauf hin, dass sich die Lebensbedingungen für einen großen Teil der Bevölkerung radikal verändert haben, was auch zu einer Änderung des Konsumverhaltens geführt hat - bei grundlegenden Gütern und Dienstleistungen (Lebensmittel, Wohnraum, einige Dienstleistungen, Energieverbrauch). Die Lebensbedingungen der Bevölkerung änderten sich über Nacht mit dem Anstieg der Preise. Dies war und ist ein globales Phänomen. Einige Gewohnheiten verschiedener Verbraucherkategorien haben sich ebenfalls geändert, zusammen mit der…mehr

Produktbeschreibung
Zahlreiche Informationen zu den großen Ereignissen in den Jahren 2020-2022 deuten darauf hin, dass sich die Lebensbedingungen für einen großen Teil der Bevölkerung radikal verändert haben, was auch zu einer Änderung des Konsumverhaltens geführt hat - bei grundlegenden Gütern und Dienstleistungen (Lebensmittel, Wohnraum, einige Dienstleistungen, Energieverbrauch). Die Lebensbedingungen der Bevölkerung änderten sich über Nacht mit dem Anstieg der Preise. Dies war und ist ein globales Phänomen. Einige Gewohnheiten verschiedener Verbraucherkategorien haben sich ebenfalls geändert, zusammen mit der neuen Wirtschaftskonjunktur und den Besonderheiten des lokalen Waren- und Dienstleistungsangebots. Die rückläufigen Tendenzen in der Konsumneigung waren auch in der rumänischen Gesellschaft zu spüren, zusammen mit der massiven Erosion des Einkommens der Bevölkerung und mit den zunehmend alarmierenden Nachrichten über den unaufhaltsamen Anstieg der Preise. In den Massenmedien wurde die Überschneidung einer unbestimmten Anzahl von Krisen - die Energiekrise, die humanitäre Krise und die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste Einwanderungskrise, die anhaltende Inflation und die Eurokrise, die Nahrungsmittelkrise, die Wirtschaftskrise, die Krise des Grenzkriegs, die medizinische Krise, die noch nicht beendet zu sein scheint, die Krise der inländischen Arbeitsemigration - ständig diskutiert.
Autorenporträt
Mariana Stanciu, Dr. in Wirtschaftswissenschaften, leitende Forscherin im Forschungsinstitut für Lebensqualität der Rumänischen Akademie, mit mehr als 35 Jahren Forschungserfahrung. Arbeitserfahrung und Beratung in der Sozialforschung in zahlreichen Projekten mit nationaler und internationaler Finanzierung; Koordinierung und Bewertung des Lebensstandards und des Konsumverhaltens.