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Autobiographische Literatur von Autorinnen und Autoren, die bei Kriegsende 1945 zur Generation der Jugendlichen geh6rten ......... 165 6 1. Einfiihrung 1.1 Ausgangspunkt der Untersuchung Die SchluBphase des Nationalsozialismus ist Hingst nicht so gut erforscht wie die Anfangsphase oder die Zeit seiner auBen- und innenpolitischen Er folge. Daran liegt es, daB eine Reihe von Fragen noch nicht differenziert beantwortet werden kann, darunter auch Fragen von aktueller Bedeutung, die heute noch die Offentlichkeit bewegen und die mit der demokratischen Identitat unserer Gesellschaft verkniipft sind.…mehr

Produktbeschreibung
Autobiographische Literatur von Autorinnen und Autoren, die bei Kriegsende 1945 zur Generation der Jugendlichen geh6rten ......... 165 6 1. Einfiihrung 1.1 Ausgangspunkt der Untersuchung Die SchluBphase des Nationalsozialismus ist Hingst nicht so gut erforscht wie die Anfangsphase oder die Zeit seiner auBen- und innenpolitischen Er folge. Daran liegt es, daB eine Reihe von Fragen noch nicht differenziert beantwortet werden kann, darunter auch Fragen von aktueller Bedeutung, die heute noch die Offentlichkeit bewegen und die mit der demokratischen Identitat unserer Gesellschaft verkniipft sind. Es geht in diesem Buch urn die Frage, wie tiefund fest verankert der Na tionalsozialismus in den K6pfen der jungen Leute saB und auf welchen We gen - Umwege und Holzwege eingeschlossen - so etwas wie ein demo kratisches BewuBtsein erlangt wurde. Die Irritationen begannen bereits beim Einmarsch der Alliierten. Golo Mann, der als amerikanischer Soldat mit dabei war, schrieb: "Mit unglau bigem Staunen fanden die AlIiierten, daB es in dem Land, das zw6lf Jahre lang yom Nationalsozialismus regiert worden war, eigentlich iiberhaupt keine Nationalsozialisten gab" I. Mit dem W6rtchen "eigentlich" laBt er offen, ob sich die Nazis tarnten und versteckten oder ob mit dem Ende des Dritten Reiches und mit Hitlers Tod auch der Nationalsozialismus in den K6pfen der Menschen zerstob.
Autorenporträt
Rolf Schörken, geb. 1928, wurde als Luftwaffenhelfer 1945 im Ruhrgebiet schwer verwundet. Nach dem Krieg studierte er Geschichte, Germanistik und Philosophie und wurde Professor für Geschichtsdidaktik und politische Bildung in Duisburg.