Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

Armut ist bei Jugendlichen schon lange kein Randphänomen mehr. Im Gegenteil: Die Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen ist schon quantitativ die am stärksten von Armut betroffene Bevölkerungsgruppe. Welche Einzelschicksale verbergen sich hinter den Zahlen? Was macht Armut mit Jungen und Mädchen, die sich auf dem Weg ins Erwachsenenleben mit einer derart schwerwiegenden Lebenssituation konfrontiert sehen? Welche politischen Instrumente sind denkbar, um diesem Problem gerecht zu werden? Fachleute und Personen des öffentlichen Lebens setzen sich in dem Sammelband mit den Ursachen und Auswirkungen…mehr

Produktbeschreibung
Armut ist bei Jugendlichen schon lange kein Randphänomen mehr. Im Gegenteil: Die Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen ist schon quantitativ die am stärksten von Armut betroffene Bevölkerungsgruppe. Welche Einzelschicksale verbergen sich hinter den Zahlen? Was macht Armut mit Jungen und Mädchen, die sich auf dem Weg ins Erwachsenenleben mit einer derart schwerwiegenden Lebenssituation konfrontiert sehen? Welche politischen Instrumente sind denkbar, um diesem Problem gerecht zu werden? Fachleute und Personen des öffentlichen Lebens setzen sich in dem Sammelband mit den Ursachen und Auswirkungen von Jugendarmut in der Bundesrepublik auseinander und diskutieren Auswege aus der Armut junger Menschen. Sie nehmen die verschiedenen Dimensionen von Jugendarmut in Augenschein und stellen sie in den Kontext der ökonomischen, sozialen und politischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte. Intention ist dabei, zu einer größeren Sensibilität für die Problematik in Politik, Wissenschaft und den öffentlichen Debatten beizutragen.
Autorenporträt
Die Herausgeberin: Yvonne Ploetz Politikwissenschaftlerin, MdB
Rezensionen
l liegen - das analysieren in 15 anspruchsvollen Beiträgen interdisziplinäre Wissenschaftler.
ekz.bibliotheksservice 24/2013
Um die theoretischen Aspekte dieses Problems zu beleuchten, untersucht dieser Sammelband den Gegenstand der Jugendarmut im Hinblick auf dessen psychologische, gesellschaftliche, politische, rechtliche und gesundheitliche Dimensionen. Die einzelnen Beiträge befassen sich auf kapitalismuskritischer Sicht mit möglichen Kausalzusammenhängen im Hinblick auf die Klassengesellschaft, den Neoliberalismus und die Globalisierung.
Soziale Arbeit 11/2013
Die AutorInnen setzen sich mit Ursachen und Auswirkungen von Jugendarmut in der Bundesrepublik auseinander und diskutieren Auswege.
nds - Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 10/2012