Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 23,00 €
  • Buch

Junge Menschen - so der Befund der großangelegten Jugendstudie - sind nicht bloß Adressaten oder Konsumenten. Für sie ist der Jugendverband ein Ort von Selbermachen und aktiv sein Können. Sie nutzen ihn, um 'etwas für sich selber zu tun', 'an sich wachsen zu können' und zugleich, um 'etwas Sinnvolles für andere' zu tun.
Die zentralen subjektorientierten Perspektiven und Fragestellungen der Untersuchung waren: Wie erleben Jugendliche die Angebote eines Jugendverbands? Wie eignen sie sich seine Gelegenheitsstruktur an? Was machen sie aus dem Verband? Die Befunde des aufwändigen
…mehr

Produktbeschreibung
Junge Menschen - so der Befund der großangelegten Jugendstudie - sind nicht bloß Adressaten oder Konsumenten. Für sie ist der Jugendverband ein Ort von Selbermachen und aktiv sein Können. Sie nutzen ihn, um 'etwas für sich selber zu tun', 'an sich wachsen zu können' und zugleich, um 'etwas Sinnvolles für andere' zu tun.

Die zentralen subjektorientierten Perspektiven und Fragestellungen der Untersuchung waren: Wie erleben Jugendliche die Angebote eines Jugendverbands? Wie eignen sie sich seine Gelegenheitsstruktur an? Was machen sie aus dem Verband? Die Befunde des aufwändigen Forschungsprojekts am Beispiel der Evangelischen Jugend erläutern die Rolle der Freunde im Jugendverband, die zentrale Bedeutung von Gemeinschaft, die leitenden Teilnahmemotive, die Aktivitäts- und Gestaltungsbedürfnisse von jugendlichen Teilnehmern.