Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 1,20 €
  • Gebundenes Buch

Der Wunsch, das Land mit den Händen zu bearbeiten, führt Avraham Roth, in dessen Person Ben-Meir in seinem autobiographischen Roman schlüpft, auf die Schule Pardess Chana. Die Liebe zum Land, die zionistische Idee, aber auch den orthodoxen Glauben lehrt ihn sein Großvater. Roth lässt sich schon als Schüler in die Hagana, die vorstaatliche jüdische Verteidigungsorganisation verpflichten. Im Kreise seiner neuen Kameraden verliert sich seine religiöse Erziehung. Sozialistische Ideale und patriotische Gefühle schweißen die Gemeinschaft zusammen. Doch zunächst leben und "leiden" die Jugendlichen in…mehr

Produktbeschreibung
Der Wunsch, das Land mit den Händen zu bearbeiten, führt Avraham Roth, in dessen Person Ben-Meir in seinem autobiographischen Roman schlüpft, auf die Schule Pardess Chana. Die Liebe zum Land, die zionistische Idee, aber auch den orthodoxen Glauben lehrt ihn sein Großvater. Roth lässt sich schon als Schüler in die Hagana, die vorstaatliche jüdische Verteidigungsorganisation verpflichten. Im Kreise seiner neuen Kameraden verliert sich seine religiöse Erziehung. Sozialistische Ideale und patriotische Gefühle schweißen die Gemeinschaft zusammen. Doch zunächst leben und "leiden" die Jugendlichen in ihrem Schulalltag. Rückblenden in Roths Kindheit zeigen exemplarisch den Weg vom Zionisten zum Sabre. Es entsteht das Bild von Israels Gründungsjahren.
Autorenporträt
Dov Ben-Meir, 1927 in Polen geboren, wanderte 1935 nach Palästina aus. Er studierte Staats- und Wirtschaftswissenschaften an der Hebräischen Universität Jerusalem und wurde Generaldirektor der Krebshilfe. Früh engagierte er sich in der Arbeiterpartei und Gewerkschaft. Bis 1988 war er stellv. Vorsitzender der Knesset, außerdem stellv. Bürgermeister von Tel Aviv/Jaffo. Heute fungiert Ben-Meir als offizieller Repräsentant des Landes Rheinland-Pfalz in Israel und als Wirtschaftsberater. Er wurde für seine Verdienste mehrfach ausgezeichnet, erhielt u. a. 1988 das Große Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland und den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.