II Verkürzte Vorstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1 . . . vom Verhältnis der Geschlechter: bleibt der "kleine Unterschied" oder verschwindet er? . . . . 15 2 . . . von der Gefährdung der Jugend und der Gefährdung der Mädchen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 III Verhalten und Verhältnisse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 1 Noch einmal Theorie: Symbolisch es Verhalten, Geschlecht und Körper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 2 Der Entwicklungsbezug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 3 Der Kampf um Selbständigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 4 Identität unter Gleichaltrigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 5 Inititationsrituale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 6 Anmerkungen: Individuierungsprobleme, frühe Traumata und erschwerte Ablösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 97 IV Imaginäre Lösungen kollektiver Probleme - Einige Beispieie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 1 Imaginäre Lösungen, Subkultur und Lebensweise. . . . . . . . . 102 2 Männliche Auszubildende in männerbündischen Subkulturen - Kraft und Härte als imaginäre Lösung . . . . . 113 3 Weibliche Auszubildende in der polytoxikomanen Erlebniswelt der Disco - Schönheit und Konsum als imaginäre Lösung . . . . . . . . . . . . . 124 4 Drugs and Sex. Kiffer, Junkies und Co. - BewuBtseinserweiterung als imaginäre Lösung . . . . . . . . . . . . 131 5 EBstörungen und Kunsttumen: Alles unter Kontrolle? - Askese als imaginäre Lösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 5 6 Medikamente: Daughter's little helper - Unsichtbarmachen als Lösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164 7 Anmerkung: ,Männliche' Mädchen, ,weibliche' Jungen . . . 171 V Integration anderer Erklärungsansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 1 Verhalten als erlerntes Verhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 2 Problemverhalten als Folge von Entwicklungsbelastungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 3 Funktionales Verhalten zur Bewältigung von Belastungen und Entwicklungsaufgaben - Die Wiederkehr des Normativen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185 4 Theorien zur Reproduktion somatischer Kulturen . . . . . . . . 197 VI Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 6 I Einleitung Die "wirklichen Mädchen", schreibt Ilona Ostner sinngemäB (1986, S. 354), werden in der Jugendforschung ausgeklammert - auch heute noch, wo das Thema doch einigermaBen anerkannt ist.
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