Dieses Buch ist Ergebnis einer empirischen Studie über den Wettbewerb "Jugend musiziert" auf der Grundlage ausführlicher Interviews mit zahlreichen Teilnehmern. Die Studie gestattet einen kritischen, nüchternen Blick hinter die Kulisse und veranschaulicht, wie die jungen Teilnehmer, aber auch deren Eltern und Instrumentallehrer den Wettbewerb erlebt haben, was sie über ihn denken und was er ihnen bedeutet.Einige Gesprächsthemen:- Welche Funktion hat der Wettbewerb?- Welchen Einfluss hat die Teilnahme auf die persönliche instrumentale Entwicklung?- Was trifft eher zu: Jugend musiziert oder Jugend kämpft?- Solidarität unter Teilnehmern?- Leistungsdruck und seine Bewältigung- Juroren in der Kritik- Beratungsgespräche und ihr Nutzen- Vorschläge zur Änderung der Wettbewerbspraxis- Anschlussmaßnahmen oder "Die vierte Phase" des Wettbewerbs- Was Eltern erleben und wünschenDie positiven und auch negativen kritischen Äußerungen werden aus der Sicht von kompetenten Fachleuten kommentiert. Sie belegen nachhaltig, wie wichtig den jugendlichen Teilnehmern die persönlichen und musikalischen Erlebnisse eines solchen instrumentalen Wettbewerbs in ihrer künstlerischen Ausbildung sind.Dieses Buch ist Ergebnis einer empirischen Studie über den Wettbewerb "Jugend musiziert" auf der Grundlage ausführlicher Interviews mit zahlreichen Teilnehmern. Die Studie gestattet einen kritischen, nüchternen Blick hinter die Kulisse und veranschaulicht, wie die jungen Teilnehmer, aber auch deren Eltern und Instrumentallehrer den Wettbewerb erlebt haben, was sie über ihn denken und was er ihnen bedeutet.Einige Gesprächsthemen:- Welche Funktion hat der Wettbewerb?- Welchen Einfluss hat die Teilnahme auf die persönliche instrumentale Entwicklung?- Was trifft eher zu: Jugend musiziert oder Jugend kämpft?- Solidarität unter Teilnehmern?- Leistungsdruck und seine Bewältigung- Juroren in der Kritik- Beratungsgespräche und ihr Nutzen- Vorschläge zur Änderung der Wettbewerbspraxis- Anschlussmaßnahmen oder "Die vierte Phase" des Wettbewerbs- Was Eltern erleben und wünschenDie positiven und auch negativen kritischen Äußerungen werden aus der Sicht von kompetenten Fachleuten kommentiert. Sie belegen nachhaltig, wie wichtig den jugendlichen Teilnehmern die persönlichen und musikalischen Erlebnisse eines solchen instrumentalen Wettbewerbs in ihrer künstlerischen Ausbildung sind.