Heinz-Hermann Krüger, Sibylle Reinhardt, Catrin Kötters-König, Frank Tillmann, Ralf Schmidt, Adrienne Krappidel, Nicolle Pfaff
Jugend und Demokratie ¿ Politische Bildung auf dem Prüfstand
Eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt
Mitarbeit:Krüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin
Heinz-Hermann Krüger, Sibylle Reinhardt, Catrin Kötters-König, Frank Tillmann, Ralf Schmidt, Adrienne Krappidel, Nicolle Pfaff
Jugend und Demokratie ¿ Politische Bildung auf dem Prüfstand
Eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt
Mitarbeit:Krüger, Heinz-Hermann; Reinhardt, Sibylle; Kötters-König, Catrin
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Buch stellt die Ergebnisse eines Projektes vor, das erstmalig das Verhältnis von Jugendlichen im Schul- und Berufsschulalter zu Demokratie, Politik und politischer Bildung in einer quantitativen repräsentativen Studie sowie ergänzend und vertiefend in einer qualitativen Studie im Bundesland Sachsen-Anhalt untersucht hat.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bernhard OhlmeierPolitische Bildung für nachhaltige Entwicklung54,99 €
- Sebastian FischerGlobalisierung und Politische Bildung44,99 €
- Walter GagelGeschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945 ¿ 1989/9049,99 €
- Selin KilicPolitische Selbstorganisierung junger Erwachsener44,00 €
- Julia TimmerPartizipationspotenziale im Rahmen von Kinder- und Jugendparlamenten17,95 €
- Ana-Maria NikolasJugendengagement und politische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft35,00 €
- Wolfgang SanderÜber politische Bildung14,80 €
-
-
-
Das Buch stellt die Ergebnisse eines Projektes vor, das erstmalig das Verhältnis von Jugendlichen im Schul- und Berufsschulalter zu Demokratie, Politik und politischer Bildung in einer quantitativen repräsentativen Studie sowie ergänzend und vertiefend in einer qualitativen Studie im Bundesland Sachsen-Anhalt untersucht hat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Studien zur Schul- und Bildungsforschung 18
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2002
- Seitenzahl: 328
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 18mm
- Gewicht: 464g
- ISBN-13: 9783810035745
- ISBN-10: 3810035742
- Artikelnr.: 10872495
- Studien zur Schul- und Bildungsforschung 18
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- 2002
- Seitenzahl: 328
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 18mm
- Gewicht: 464g
- ISBN-13: 9783810035745
- ISBN-10: 3810035742
- Artikelnr.: 10872495
Dr. Heinz-Hermann Krüger, Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft; Dr. Sibylle Reinhardt, Professorin für Didaktik der Sozialkunde; Dr. Catrin Kötters-König, wissenschaftliche Assistentin, Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung; Dipl.-Päd. Nicole Pfaff, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung; Ralf Schmidt, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung; Adrienne Krappidel; Frank Tillmann, alle: Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.
I. Theoretischer und methodischer Ansatz.- 1. Jugend, Demokratie und Politische Bildung.- II. Politische Orientierungen Jugendlicher im Spannungsfeld der Einflüsse von Schule, Familie und Peers.- 2. Politische Orientierungen, Beteiligungsformen und Wertorientierungen.- 3. (Rechte) jugendkulturelle Orientierungen, Gewaltaffinität und Ausländerfeindlichkeit als Probleme tür die Schule.- 4. Schülerpartizipation im Schulleben und Unterricht.- 5. Handlungsorientierung und Kontroversität im Sozialkundeunterricht.- 6. Jugend-Freizeit - Politische Bildung am Nachmittag?.- 7. Zur Bedeutung familialer Erfahrungen f r die politische Aktivitätsbereitschaft von Jugendlichen.- III. Politische Bildung an Einzelschulen.- 8. Elemente politischer Bildung aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden an zwei Schulen.- 9. Politische Lernprozesse in der Schule im Spiegel verschiedener Forschungsmethoden.- IV. Bildungspolitische und fachdidaktische Perspektiven.- 10. Schulische Anerkennung und demokratisches Lernen.- 11. Pragmatische Empfehlungen für Bildungspolitik und für Schulen.- Literatur.- Die Autorinnen und Autoren.- Anhang: Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
I. Theoretischer und methodischer Ansatz.- 1. Jugend, Demokratie und Politische Bildung.- II. Politische Orientierungen Jugendlicher im Spannungsfeld der Einflüsse von Schule, Familie und Peers.- 2. Politische Orientierungen, Beteiligungsformen und Wertorientierungen.- 3. (Rechte) jugendkulturelle Orientierungen, Gewaltaffinität und Ausländerfeindlichkeit als Probleme tür die Schule.- 4. Schülerpartizipation im Schulleben und Unterricht.- 5. Handlungsorientierung und Kontroversität im Sozialkundeunterricht.- 6. Jugend-Freizeit - Politische Bildung am Nachmittag?.- 7. Zur Bedeutung familialer Erfahrungen f r die politische Aktivitätsbereitschaft von Jugendlichen.- III. Politische Bildung an Einzelschulen.- 8. Elemente politischer Bildung aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden an zwei Schulen.- 9. Politische Lernprozesse in der Schule im Spiegel verschiedener Forschungsmethoden.- IV. Bildungspolitische und fachdidaktische Perspektiven.- 10. Schulische Anerkennung und demokratisches Lernen.- 11. Pragmatische Empfehlungen für Bildungspolitik und für Schulen.- Literatur.- Die Autorinnen und Autoren.- Anhang: Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.