Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich - und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätzen des Umgangs mit islamistischem Extremismus in der Fachpraxis. Dabei werden Zugänge von der Erziehungswissenschaft über die Soziologie, Kriminologie, Politikwissenschaft bis zur Religions- und Islamwissenschaft präsentiert.
Warum wenden Jugendliche sich dem islamistischen Extremismus zu, wie radikalisieren sie sich - und wie können Pädagog:innen einschreiten? Der Band bietet aktuelle empirische Forschungseinblicke zu Hinwendungs- und Distanzierungsprozessen junger Menschen und kombiniert diese mit pädagogischen Ansätzen des Umgangs mit islamistischem Extremismus in der Fachpraxis. Dabei werden Zugänge von der Erziehungswissenschaft über die Soziologie, Kriminologie, Politikwissenschaft bis zur Religions- und Islamwissenschaft präsentiert.
Joachim Langner, wissenschaftlicher Referent im Projekt "Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention", Deutsches Jugendinstitut, Halle (Saale) Dr. Maren Zschach, Projektleiterin der "Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention", Deutsches Jugendinstitut, Halle (Saale) Marco Schott, wissenschaftlicher Referent im Projekt "Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention", Deutsches Jugendinstitut, Halle (Saale) Ina Weigelt, wissenschaftliche Referentin im Projekt "Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention", Deutsches Jugendinstitut, Halle (Saale)
Inhaltsangabe
EinleitungZum Verhältnis von Jugendlichen zu islamistischem Extremismus und dessen pädagogischer Bearbeitung Joachim Langner, Maren Zschach, Ina Weigelt und Marco SchottTeil 1: Jugendbezogene Perspektiven auf islamistischen Extremismus:Salafistische Radikalisierung als Massenphänomen? Zur Anschlussfähigkeit salafistischer Narrative an Einstellungen und Haltungen von Jugendlichen unterschiedlicher soziokultureller MilieusJanine Linßer, Gerrit Weitzel und Sebastian KurtenbachEine Untersuchung individueller und kollektiver Diskriminierungserfahrungen als Risikofaktoren für islamistische Einstellungen Laura-Romina Goede und Jenny Marina ButtWiderstandsfähigkeit hinsichtlich islamistischer Angebote und Ideologien im Nahumfeld von Jugendlichen. Eine retrospektive Studie zur Jugendphase in Berlin und Bonn Nevin Uca, Nora Kleffmann, Aziz Dziri und Tim MüllerKopftuch, Bart, Geschlechtertrennung? - Gender-Aspekte im Zusammenhang mit der Involvierung in 'islamistische' Kontexte und der Distanzierung von ihnenKurt Möller, Katrin Maier und Florian Neuscheler"Das hat mir gefehlt. Irgendwas, wo ich mich dran festhalten kann." (Frühe) Biographische Erfahrungen junger Frauen in salafitischen Gruppierungen in DeutschlandLaura Dickmann-Kacskovics"Die haben mit Plastik gespielt, und ich hab' einen Diamanten". Potenziale eines biografieanalytischen, gendersensiblen Blicks auf Hinwendungen und Distanzierungen im Feld des islamistischen Extremismus Michaela Glaser und Susanne JohanssonJihadistische Sozialisationsprozesse junger Mädchen aus gewaltaffinen Milieus Nina KäsehageTeil 2: Pädagogische Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus:Resilienzbildung im Quartier: Ansätze der Radikalisierungsprävention in der sozialraumorientierten JugendarbeitBritta Hecking und Victoria Schwenzer"Du kannst nicht mit den arbeiten, genauso wie mit Bekifften": Beobachtung, Wissen und Handlungspraxis pädagogischer Fachkräfte im Kontext salafistischer Radikalisierung Jugendlicher. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie David Yuzva ClementUmgang mit antimuslimischem Rassismus in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem ExtremismusMaren Zschach, Annika Jungmann und Joachim LangnerErreichbarkeitsstrategien in der Radikalisierungsprävention: Ansätze und Erfahrungen aus der Sozialen ArbeitMaike Nadar und Saloua Mohammed Oulad M HandEinflüsse von Sozialisationsinstanzen und strukturellen Bedingungen auf Deradikalisierungs- und Distanzierungsprozesse junger Menschen im Kontext islamistischer Radikalisierung Eike Bösing, Yannick von Lautz, Mehmet Kart und Margit SteinPraxisgeleitete Distanzierungsforschung in drei Dimensionen: Anwendungsbezogene Erkenntnisse für die Distanzierungsarbeit Maximilian Ruf und Dennis WalkenhorstAngaben zu den Autor:innen
EinleitungZum Verhältnis von Jugendlichen zu islamistischem Extremismus und dessen pädagogischer Bearbeitung Joachim Langner, Maren Zschach, Ina Weigelt und Marco SchottTeil 1: Jugendbezogene Perspektiven auf islamistischen Extremismus:Salafistische Radikalisierung als Massenphänomen? Zur Anschlussfähigkeit salafistischer Narrative an Einstellungen und Haltungen von Jugendlichen unterschiedlicher soziokultureller MilieusJanine Linßer, Gerrit Weitzel und Sebastian KurtenbachEine Untersuchung individueller und kollektiver Diskriminierungserfahrungen als Risikofaktoren für islamistische Einstellungen Laura-Romina Goede und Jenny Marina ButtWiderstandsfähigkeit hinsichtlich islamistischer Angebote und Ideologien im Nahumfeld von Jugendlichen. Eine retrospektive Studie zur Jugendphase in Berlin und Bonn Nevin Uca, Nora Kleffmann, Aziz Dziri und Tim MüllerKopftuch, Bart, Geschlechtertrennung? - Gender-Aspekte im Zusammenhang mit der Involvierung in 'islamistische' Kontexte und der Distanzierung von ihnenKurt Möller, Katrin Maier und Florian Neuscheler"Das hat mir gefehlt. Irgendwas, wo ich mich dran festhalten kann." (Frühe) Biographische Erfahrungen junger Frauen in salafitischen Gruppierungen in DeutschlandLaura Dickmann-Kacskovics"Die haben mit Plastik gespielt, und ich hab' einen Diamanten". Potenziale eines biografieanalytischen, gendersensiblen Blicks auf Hinwendungen und Distanzierungen im Feld des islamistischen Extremismus Michaela Glaser und Susanne JohanssonJihadistische Sozialisationsprozesse junger Mädchen aus gewaltaffinen Milieus Nina KäsehageTeil 2: Pädagogische Auseinandersetzung mit islamistischem Extremismus:Resilienzbildung im Quartier: Ansätze der Radikalisierungsprävention in der sozialraumorientierten JugendarbeitBritta Hecking und Victoria Schwenzer"Du kannst nicht mit den arbeiten, genauso wie mit Bekifften": Beobachtung, Wissen und Handlungspraxis pädagogischer Fachkräfte im Kontext salafistischer Radikalisierung Jugendlicher. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie David Yuzva ClementUmgang mit antimuslimischem Rassismus in der pädagogischen Auseinandersetzung mit islamistischem ExtremismusMaren Zschach, Annika Jungmann und Joachim LangnerErreichbarkeitsstrategien in der Radikalisierungsprävention: Ansätze und Erfahrungen aus der Sozialen ArbeitMaike Nadar und Saloua Mohammed Oulad M HandEinflüsse von Sozialisationsinstanzen und strukturellen Bedingungen auf Deradikalisierungs- und Distanzierungsprozesse junger Menschen im Kontext islamistischer Radikalisierung Eike Bösing, Yannick von Lautz, Mehmet Kart und Margit SteinPraxisgeleitete Distanzierungsforschung in drei Dimensionen: Anwendungsbezogene Erkenntnisse für die Distanzierungsarbeit Maximilian Ruf und Dennis WalkenhorstAngaben zu den Autor:innen
Rezensionen
Der Band vereint ein breites Spektrum aktueller Forschungsperspektiven, das sowohl qualitative als auch quantitative Untersuchungsmethoden der Sozialforschung und unterschiedliche disziplinäre Zugänge von der Erziehungswissenschaft über die Soziologie, Kriminologie, Politikwissenschaft bis zur Religions- und Islamwissenschaft umfasst. KJug, Kinder- und Jugendschutz, 1-2024, 69. Jahrgang Islamistischer Extremismus hat unsere Gesellschaft in den zurückliegenden Jahrzehnten immer wieder vor Herausforderungen gestellt, die zunehmend auch als jugendbezogene und pädagogische Herausforderungen diskutiert wurden. Dieser Band, der am Deutschen Jugendinstitut (DJI) im Rahmen des Projekts "Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention" (AFS) entstanden ist, versammelt aktuelle empirische Forschungsarbeiten, die islamistischen Extremismus aus einer auf Jugend oder Pädagogik bezogenen Perspektive beleuchten. Dieter Bach, lehrerbibliothek.de, 11-2023
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