Jugendberufsagenturen sollen rechtskreisübergreifend der zentrale lokale Ansprechpartner für alle jungen Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf sein und diese bedarfsorientiert individuell beraten und unterstützen. So verstanden stellt sich die Frage, wie Jugendberufsagenturen aus einer menschenrechtlichen Perspektive wie jener der UN-Behindertenrechtskonvention zu einer inklusiven Übergangsgestaltung beitragen können. Die herausgearbeiteten Ergebnisse bieten Jugendberufsagenturen Chancen zur weiteren fachlichen Fundierung, Organisationsentwicklung, multiprofessionellen Fallarbeit und zum Abbau von Barrieren.…mehr
Jugendberufsagenturen sollen rechtskreisübergreifend der zentrale lokale Ansprechpartner für alle jungen Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf sein und diese bedarfsorientiert individuell beraten und unterstützen. So verstanden stellt sich die Frage, wie Jugendberufsagenturen aus einer menschenrechtlichen Perspektive wie jener der UN-Behindertenrechtskonvention zu einer inklusiven Übergangsgestaltung beitragen können. Die herausgearbeiteten Ergebnisse bieten Jugendberufsagenturen Chancen zur weiteren fachlichen Fundierung, Organisationsentwicklung, multiprofessionellen Fallarbeit und zum Abbau von Barrieren.
Birgit Beierling, ehem. Paritätischer Gesamtverband Berlin Prof. Dr. Ruth Enggruber, Hochschule Düsseldorf, Erziehungswissenschaft, Sozial- und Berufspädagogik Frank Neises, Bundesinstitut für Berufsbildung, Leiter der Fachstelle für Übergänge in Ausbildung und Beruf Prof. Dr. Andreas Oehme, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Studiengangsleitung BA Soziale Arbeit Dr. Leander Palleit, Deutsches Institut für Menschenrechte, Leiter der Monitoringstelle zur Umsetzung der UNBRK Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Universität Hildesheim, Sozialpädagogik, Vorsitzender Bundesjugendkuratorium Prof. Dr. Marc Thielen, Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik Dr. Frank Tillmann, Deutsches Jugendinstitut, Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter
Inhaltsangabe
1 Inklusive Strukturen am Übergang zwischen Schule und Beruf - aus menschenrechtlicher Perspektive ausbuchstabiert2 Jugendberufsagenturen - Verständnis und Grundlagen 3 Entwicklung der Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Jugendberufsagentur4 Entwicklung eines multiprofessionellen Fallverständnisses5 Gewährleistung einer qualitätsvollen Übergangsbegleitung6 Institutionalisierung flexibler Hilfen innerhalb der regulären Berufsausbildung7 Partizipation junger Menschen und Abbau von Barrieren8 Ausblick: Jugendberufsagenturen inklusiv ausgestaltenLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Autorinnen und AutorenAbstract
1 Inklusive Strukturen am Übergang zwischen Schule und Beruf - aus menschenrechtlicher Perspektive ausbuchstabiert2 Jugendberufsagenturen - Verständnis und Grundlagen 3 Entwicklung der Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Jugendberufsagentur4 Entwicklung eines multiprofessionellen Fallverständnisses5 Gewährleistung einer qualitätsvollen Übergangsbegleitung6 Institutionalisierung flexibler Hilfen innerhalb der regulären Berufsausbildung7 Partizipation junger Menschen und Abbau von Barrieren8 Ausblick: Jugendberufsagenturen inklusiv ausgestaltenLiteraturverzeichnisVerzeichnis der Autorinnen und AutorenAbstract
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826