54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Jugend und soziale Ungleichheit: der Forschungsstand
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rüdiger Robert
Die Auffassung von Jugend im Plural ist wissenschaftlicher Konsens. Die sozialstrukturelle Verankerung dieser Pluralität wird in diesem Buch thematisiert. Jugenden werden als Ausdruck sozialer Ungleichheit im Jugendalter verstanden, die über ein mehrdimensionales Konzept der sozialen Lage abgebildet werden können. Es wird gefragt, inwieweit sich die strukturelle Pluralität in den Wertorientierungen Jugendlicher widerspiegelt. Der theoretisch hergestellte Zusammenhang zwischen Jugenden,…mehr

Produktbeschreibung
Jugend und soziale Ungleichheit: der Forschungsstand

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rüdiger Robert
Die Auffassung von Jugend im Plural ist wissenschaftlicher Konsens. Die sozialstrukturelle Verankerung dieser Pluralität wird in diesem Buch thematisiert. Jugenden werden als Ausdruck sozialer Ungleichheit im Jugendalter verstanden, die über ein mehrdimensionales Konzept der sozialen Lage abgebildet werden können. Es wird gefragt, inwieweit sich die strukturelle Pluralität in den Wertorientierungen Jugendlicher widerspiegelt. Der theoretisch hergestellte Zusammenhang zwischen Jugenden, sozialer Ungleichheit und Werten wird empirisch anhand einer Reanalyse der Daten der 13. Shell-Jugendstudie überprüft. Die Ergebnisse sprechen für die Integration des Ungleichheitstheoretischen Paradigmas im Rahmen einer sozialisationstheoretisch-strukturellen Jugendforschung.
Autorenporträt
Fanny Tamke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im AB Empirische Erziehungswissenschaft der FU Berlin; Projekt "Ganztagsorganisation im Grundschulbereich".