Die vielschichtigen gesellschaftlichen Modernisierungsprozesse sind in den letzten Jahren wiederholt beschrieben und diagnostiziert worden. Hier geht es um deren Folgen und Auswirkungen, von denen vor allem die junge Generation betroffen ist. Der veränderte Modus der Sozialisation, die alltagskulturellen Einflüsse, die neuen Formen der Wahrnehmung und Verarbeitung von Realität prägen die Subjektentwicklung und lassen bisherige Vorstellungen von Identität brüchig werden.
Die alltags- und medienvermittelten kulturellen Modernisierungsprozesse in der jungen Generation haben Folgen für Lernen, (politische) Bildung und die pädagogische Professionalität. Wenn Lernen und (politische) Bildung in reflexiver und emanzipatorischer Absicht gelingen soll, dann muss sie sich auf die "neue Subjektivität" und Motive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen einstellen und einlassen.
Die alltags- und medienvermittelten kulturellen Modernisierungsprozesse in der jungen Generation haben Folgen für Lernen, (politische) Bildung und die pädagogische Professionalität. Wenn Lernen und (politische) Bildung in reflexiver und emanzipatorischer Absicht gelingen soll, dann muss sie sich auf die "neue Subjektivität" und Motive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen einstellen und einlassen.