19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die ehrenamtliche Jugendgruppenarbeit leistet unbestrittenermaßen einen gesellschaftlich wertvollen Beitrag. Doch was ist bildungswissenschaftlich betrachtet mit den Ehrenamtlichen selbst? Wie sieht die Verteilung von erreichten sowie angestrebten schulischen oder beruflichen Abschlüssen aus? Unterscheiden sich diese bei Jugendleitern signifikant vom Bundesdurchschnitt? Und wenn ja, gehören dann Jugendleiter vorwiegend einfach nur zu einem bestimmten Bildungs-Millieu oder kann eine mögliche Abweichung nicht so einfach begründet werden? Ist es denkbar, dass die ehrenamtliche…mehr

Produktbeschreibung
Die ehrenamtliche Jugendgruppenarbeit leistet unbestrittenermaßen einen gesellschaftlich wertvollen Beitrag. Doch was ist bildungswissenschaftlich betrachtet mit den Ehrenamtlichen selbst? Wie sieht die Verteilung von erreichten sowie angestrebten schulischen oder beruflichen Abschlüssen aus? Unterscheiden sich diese bei Jugendleitern signifikant vom Bundesdurchschnitt? Und wenn ja, gehören dann Jugendleiter vorwiegend einfach nur zu einem bestimmten Bildungs-Millieu oder kann eine mögliche Abweichung nicht so einfach begründet werden? Ist es denkbar, dass die ehrenamtliche Jugendleitertätigkeit sich auf den Bildungsweg und beruflichen Erfolg auswirkt? Dies sind die Fragen mit welchen sich diese Forschungsarbeit statistisch beschäftigt. 3377 aktive und ehemalige, ehrenamtliche Jugendleiter haben an dieser Studie teilgenommen, welche faszinierende Ergebnisse lieferte.
Autorenporträt
Matthias Surovcik, u.a. Bildungswissenschaftler, ist seit 2001 ehrenamtlicher Jugendleiter in der Pfadfinderei, bildet selbst Jugendleiter aus und engagiert sich als Jugendringvorstand (2007-2011 Vorstand im Stadtjugendring Kempten, seit April 2011 Vorstand im Kreisjugendring Ostallgäu).