59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Jugendlexika sind Nachschlagewerke, die sich an Jugendliche wenden. Sie werden jedoch beinahe ausschließlich von Erwachsenen verfasst. Daher ergibt sich die Frage, ob die Informationen in solch einem Lexikon überhaupt auf jugendgerechte Art und Weise vermittelt werden. In dieser Arbeit werden jugendspezifische Universal-, Fach- und elektronische Lexika auf ihre Eignung für Teenager untersucht. Es wird außerdem der Frage nachgegangen, inwieweit diese Nachschlagewerke ebenso für Kinder und Erwachsene im Sinne der All-Age-Literatur geeignet sind. Dazu werden verschiedene Lexika, die seit 2005…mehr

Produktbeschreibung
Jugendlexika sind Nachschlagewerke, die sich an Jugendliche wenden. Sie werden jedoch beinahe ausschließlich von Erwachsenen verfasst. Daher ergibt sich die Frage, ob die Informationen in solch einem Lexikon überhaupt auf jugendgerechte Art und Weise vermittelt werden. In dieser Arbeit werden jugendspezifische Universal-, Fach- und elektronische Lexika auf ihre Eignung für Teenager untersucht. Es wird außerdem der Frage nachgegangen, inwieweit diese Nachschlagewerke ebenso für Kinder und Erwachsene im Sinne der All-Age-Literatur geeignet sind. Dazu werden verschiedene Lexika, die seit 2005 erschienen bzw. aktuell im Internet vorzufinden sind, anhand einzelner Bewertungskriterien analysiert. Neben der Untersuchung verschiedener Lexika finden sich in dieser Arbeit auch theoretische Vorbetrachtungen, die der zielgerechten Beantwortung der gestellten Fragen dienen. Dazu gehören die Darstellung des Lexikon- und Jugendbegriffs, ein historischer Überblick zur Entwicklung von jugendspezifischen Nachschlagewerken sowie ein Blick auf die Bedeutung der Jugendlexika in Öffentlichen Bibliotheken.
Autorenporträt
Antje Köhler, Dipl.-Bibliothekarin (FH), geb. am 06.04.1987 in Eilenburg / Sachsen. Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der HTWK Leipzig. Seit August 2010 HAW Ingolstadt, Hochschulbibliothek, Bereich Erwerbung.