Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer bin ich? Wo komme ich her? Wo will ich hin? Was ist Glück? Diese Fragen stellen sich in keinem Lebensalter so rigoros wie in der Adoleszenz. In dieser Phase des Lebens werden alle psychischen Bereiche eines jungen Menschen erschüttert. Ständig auf der Suche nach sich selbst, hin - und hergerissen von inneren Krisen, von den Erwachsenen missverstanden, völlig verunsichert, weil man selbst keine Ahnung hat, was man eigentlich will. Diese Arbeit beschäftigt sich damit, welche Rolle die Adoleszenzliteratur bei denJugendlichen einnimmt. Inwieweit kann eine aufgeschriebene Geschichte einenJugendlichen in dieser schwierigen Phase seines Lebens unterstützen und ihn zumNachdenken anregen. Zunächst erkläre ich die Begriffe "Adoleszenz" und "Adoleszenzroman".Da es zum Thema "Adoleszenz" ein vielfältiges Angebot gibt, habe ich mich hauptsächlichauf die Werke von Blos und Fend konzentriert, die sich beide mit den biologischen,körperlichen und seelischen Veränderungen in der Adoleszenzphase beschäftigt haben.Mein Beispielroman ist das Buch von Torill Eide "Östlich der Sonne - Westlich desMonds", welches die Jugendzeit eines weiblichen Protagonisten mit vielenunterschiedlichen Problemlagen schildert. Nach einer kurzen Inhaltsangabe soll aufgezeigtwerden, welche literarischen Kennzeichen dieses Buch aufweist und anschließend, wiedieses Buch in der kulturellen Sozialarbeit eingesetzt werden kann.
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