Stephan Bundschuh, Marike Flömer, Judith Hilgers
Jugendliche Erinnerungspraktiken
Methodenplurale Forschung zur Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart
Stephan Bundschuh, Marike Flömer, Judith Hilgers
Jugendliche Erinnerungspraktiken
Methodenplurale Forschung zur Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart
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Dieses Buch untersucht erinnerungskulturelle Praktiken und Partizipationschancen junger Menschen in der deutschen Migrationsgesellschaft. Mithilfe qualitativer und partizipativer Forschungsmethoden werden individuelle, familiäre und gruppenspezifische Erfahrungen Jugendlicher herausgearbeitet, die als wissenschaftliche Reflexionsfolie für die Rekonstruktion lebensweltlicher Erinnerungsprozesse dienen - ein interdisziplinäres Projekt, das Erinnerungspädagogik, Jugendarbeit und Gedächtnisstudien miteinander verbindet.
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Dieses Buch untersucht erinnerungskulturelle Praktiken und Partizipationschancen junger Menschen in der deutschen Migrationsgesellschaft. Mithilfe qualitativer und partizipativer Forschungsmethoden werden individuelle, familiäre und gruppenspezifische Erfahrungen Jugendlicher herausgearbeitet, die als wissenschaftliche Reflexionsfolie für die Rekonstruktion lebensweltlicher Erinnerungsprozesse dienen - ein interdisziplinäres Projekt, das Erinnerungspädagogik, Jugendarbeit und Gedächtnisstudien miteinander verbindet.
Produktdetails
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- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13003
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 17. Februar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783847430773
- ISBN-10: 3847430777
- Artikelnr.: 70607374
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 13003
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 17. Februar 2025
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- ISBN-13: 9783847430773
- ISBN-10: 3847430777
- Artikelnr.: 70607374
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
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- +49 (02171) 7949150
Prof. Dr. Stephan Bundschuh lehrt am Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz und war für das Forschungsprojekt "Partizipative Erinnerungspädagogik in Koblenz und Umgebung" (PEPiKUm) verantwortlich. Marike Flömer, M.A., war als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Forschungsprojekt PEPiKUm am Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz tätig. Prof. Dr. Judith Hilgers lehrt am Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz und war für das Forschungsprojekt PEPiKUm verantwortlich. Timo Voßberg, M.A., war als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Projekt PEPiKUm am Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz tätig. Er ist Promovierender an der Bergischen Universität Wuppertal. Dr. Eren Y¿ld¿r¿m Yetkin arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschung an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und leitete das Forschungsprojekt PEPiKUm. > Die alphabetische Nennung signalisiert die gleichberechtigte Autor:innenschaft.
1. Einführung 2. Theoretischer Bezugsrahmen 2.1. Partizipation in der
Offenen Jugend(verbands)arbeit 2.2. Teilhabe- und Teilnahmemechanismen in
der Erinnerungspraxis der deutschen Migrationsgesellschaft 2.3. Resümee 3.
Forschungsdesign 3.1. Partizipative Forschung und Datenerhebung der
Co-Forschenden 3.2. Qualitative Forschung und Datenerhebung der Forschenden
3.3. Resümee 4. Co-Forschung zur Erinnerungspraxis 4.1. Mikroprojekt 1:
Lebensweltliche Nähe als Bedingung der Co-Forschung 4.2. Mikroprojekt 2:
(Un-)Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit eigenen Familiennarrativen
4.3. Mikroprojekt 3: # 4.4. Mikroprojekt 4: Ist das partizipative Forschung
oder politische Bildung? Verortung des Mikroprojektes "different places,
same histories?" im Verhältnis zweier Ansätze 4.5. Resümee 5.
Erinnerungspraxis und Jugend 5.1. Geschichtsbewusstsein und
Geschichtsbezüge junger Menschen 5.2. Engagement und Erinnerungspraktiken
5.3. Ausgrenzung, Diskriminierung und Verarbeitung der Erfahrungen junger
Menschen 5.4. Resümee 6. Kontrastiver Vergleich der Projektergebnisse 6.1.
Theorien des kollektiven Gedächtnisses angesichts der empirischen Fälle aus
dem Projekt 6.2. Jugend als Plural - diverse Lebenswelten der Jugendlichen
und in der Jugendarbeit 6.3. Partizipation und partizipativer Forschung in
Praxis 6.4. Co-Forschung und Forschung im Verhältnis 6.5. Resümee 7. Fazit
Offenen Jugend(verbands)arbeit 2.2. Teilhabe- und Teilnahmemechanismen in
der Erinnerungspraxis der deutschen Migrationsgesellschaft 2.3. Resümee 3.
Forschungsdesign 3.1. Partizipative Forschung und Datenerhebung der
Co-Forschenden 3.2. Qualitative Forschung und Datenerhebung der Forschenden
3.3. Resümee 4. Co-Forschung zur Erinnerungspraxis 4.1. Mikroprojekt 1:
Lebensweltliche Nähe als Bedingung der Co-Forschung 4.2. Mikroprojekt 2:
(Un-)Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit eigenen Familiennarrativen
4.3. Mikroprojekt 3: # 4.4. Mikroprojekt 4: Ist das partizipative Forschung
oder politische Bildung? Verortung des Mikroprojektes "different places,
same histories?" im Verhältnis zweier Ansätze 4.5. Resümee 5.
Erinnerungspraxis und Jugend 5.1. Geschichtsbewusstsein und
Geschichtsbezüge junger Menschen 5.2. Engagement und Erinnerungspraktiken
5.3. Ausgrenzung, Diskriminierung und Verarbeitung der Erfahrungen junger
Menschen 5.4. Resümee 6. Kontrastiver Vergleich der Projektergebnisse 6.1.
Theorien des kollektiven Gedächtnisses angesichts der empirischen Fälle aus
dem Projekt 6.2. Jugend als Plural - diverse Lebenswelten der Jugendlichen
und in der Jugendarbeit 6.3. Partizipation und partizipativer Forschung in
Praxis 6.4. Co-Forschung und Forschung im Verhältnis 6.5. Resümee 7. Fazit
1. Einführung 2. Theoretischer Bezugsrahmen 2.1. Partizipation in der
Offenen Jugend(verbands)arbeit 2.2. Teilhabe- und Teilnahmemechanismen in
der Erinnerungspraxis der deutschen Migrationsgesellschaft 2.3. Resümee 3.
Forschungsdesign 3.1. Partizipative Forschung und Datenerhebung der
Co-Forschenden 3.2. Qualitative Forschung und Datenerhebung der Forschenden
3.3. Resümee 4. Co-Forschung zur Erinnerungspraxis 4.1. Mikroprojekt 1:
Lebensweltliche Nähe als Bedingung der Co-Forschung 4.2. Mikroprojekt 2:
(Un-)Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit eigenen Familiennarrativen
4.3. Mikroprojekt 3: # 4.4. Mikroprojekt 4: Ist das partizipative Forschung
oder politische Bildung? Verortung des Mikroprojektes "different places,
same histories?" im Verhältnis zweier Ansätze 4.5. Resümee 5.
Erinnerungspraxis und Jugend 5.1. Geschichtsbewusstsein und
Geschichtsbezüge junger Menschen 5.2. Engagement und Erinnerungspraktiken
5.3. Ausgrenzung, Diskriminierung und Verarbeitung der Erfahrungen junger
Menschen 5.4. Resümee 6. Kontrastiver Vergleich der Projektergebnisse 6.1.
Theorien des kollektiven Gedächtnisses angesichts der empirischen Fälle aus
dem Projekt 6.2. Jugend als Plural - diverse Lebenswelten der Jugendlichen
und in der Jugendarbeit 6.3. Partizipation und partizipativer Forschung in
Praxis 6.4. Co-Forschung und Forschung im Verhältnis 6.5. Resümee 7. Fazit
Offenen Jugend(verbands)arbeit 2.2. Teilhabe- und Teilnahmemechanismen in
der Erinnerungspraxis der deutschen Migrationsgesellschaft 2.3. Resümee 3.
Forschungsdesign 3.1. Partizipative Forschung und Datenerhebung der
Co-Forschenden 3.2. Qualitative Forschung und Datenerhebung der Forschenden
3.3. Resümee 4. Co-Forschung zur Erinnerungspraxis 4.1. Mikroprojekt 1:
Lebensweltliche Nähe als Bedingung der Co-Forschung 4.2. Mikroprojekt 2:
(Un-)Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit eigenen Familiennarrativen
4.3. Mikroprojekt 3: # 4.4. Mikroprojekt 4: Ist das partizipative Forschung
oder politische Bildung? Verortung des Mikroprojektes "different places,
same histories?" im Verhältnis zweier Ansätze 4.5. Resümee 5.
Erinnerungspraxis und Jugend 5.1. Geschichtsbewusstsein und
Geschichtsbezüge junger Menschen 5.2. Engagement und Erinnerungspraktiken
5.3. Ausgrenzung, Diskriminierung und Verarbeitung der Erfahrungen junger
Menschen 5.4. Resümee 6. Kontrastiver Vergleich der Projektergebnisse 6.1.
Theorien des kollektiven Gedächtnisses angesichts der empirischen Fälle aus
dem Projekt 6.2. Jugend als Plural - diverse Lebenswelten der Jugendlichen
und in der Jugendarbeit 6.3. Partizipation und partizipativer Forschung in
Praxis 6.4. Co-Forschung und Forschung im Verhältnis 6.5. Resümee 7. Fazit