Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,35, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, Erkenntnisse über die Entstehung von Bildungs- und Berufsaspirationen sowie den inneren und äußeren Einflussfaktoren auf die Berufsaspirationen unter Berücksichtigung empirischer Daten zu ermitteln. Zudem geht es um die Auseinandersetzung mit den spezifischen Bedingungen, Belastungen und Unterstützungsmöglichkeiten dieser Jugendlicher innerhalb der Berufsfindungsphase am Ende der Schulzeit.Um dies zu leisten, ist wie folgt vorzugehen: Im zweiten Kapitel werden kurz die theoretischen Grundlagen der Erklärungsmodelle zur Entstehung von Bildungs- und Berufsaspiration dargestellt. Das anschließende Kapitel bezieht sich auf die endogenen und exogenen Einflussfaktoren, die maßgeblich zur Entwicklung beruflicher Aspirationen beitragen. Im Fokus des zentralen vierten Kapitels stehen die Herausforderungen, mit denen insbesondere Hauptschüler/-innen in der Übergangssituation Schule - Beruf konfrontiert werden. Vorwiegend geht es dabei um die Auseinandersetzung mit den zahlreichen Anforderungen, die sich in dem Spannungsfeld zwischen idealistischen und realistischen Aspirationen ergeben. Zudem ist herauszuarbeiten, auf welche Unterstützungsressourcen sich die Jugendlichen stützen können und was diese im Einzelnen leisten.Im Anschluss daran werden unter Verwendung statistischer Erhebungen innerhalb des fünften Kapitels die Arbeitsmarktrealität niedrig qualifizierter Schüler/-innen aufgezeigt. Die auf Grundlage der Auseinandersetzung mit der hier gewählten Thematik gewonnenen Erkenntnisse werden im sechsten Kapitel diskutiert und zusammenfassend reflektiert.
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