ZUSAMMENFASSUNGDie Musik ist ein bevorzugter Vektor für die Gefühle und Emotionen der Völker über alle Zeiten hinweg. Sie ist in den Gesängen der Vögel, des Windes und der rauschenden Wellen enthalten und bleibt mit Inbrunst und Loyalität fest mit unserem Alltag verbunden. In Kamerun singt man, wenn man glücklich ist, und man singt noch, wenn das Herz schmerzt. Die Autoren befragen die Bikutsi-Musik, einen der wichtigsten Rhythmen des kamerunischen Liedes, der neben dem typischen Instrumentenspiel auch eine Verschlechterung seiner Sprache und der begleitenden Choreografien kennt. Die Musik ist bei jungen Menschen sehr beliebt und wird in den Medien und Freizeitbereichen verbreitet, hat aber katastrophale Auswirkungen auf die Einstellungen und Verhaltensweisen der Konsumenten. Das Buch richtet sich an alle Akteure der kamerunischen Gesellschaft, insbesondere an die Förderer der musikalischen Kunst und die Jugendlichen, und positioniert sich als Plädoyer für die Jugend und die gesamte Gesellschaft. Die Autoren möchten mit diesem Buch zum Kampf gegen die Verderbtheit der Sitten im Jugendmilieu beitragen und das Ansehen der Bikutsi-Musik wieder herstellen.