44,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Werk basiert auf einer an der Wirtschaftsuniversität Wien verfassten Dissertationsschrift und gibt umfassende Einblicke in finanzielle Erfahrungen und Einstellungen sowie deren Einfluss auf den Umgang von Jugendlichen mit Geld.Für die zu Grunde liegende Studie wurden 32 Leitfadeninterviews mit Schüler/inne/n am Ende der Sekundarstufe I geführt. Diese dienten als Basis für die Konzeption einer standardisierten Befragung, um Zusammenhänge zwischen Erfahrungen, Einstellungen und Verhaltensweisen anhand von Strukturgleichungsmodellen zu analysieren.Die daraus gewonnenen…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Werk basiert auf einer an der Wirtschaftsuniversität Wien verfassten Dissertationsschrift und gibt umfassende Einblicke in finanzielle Erfahrungen und Einstellungen sowie deren Einfluss auf den Umgang von Jugendlichen mit Geld.Für die zu Grunde liegende Studie wurden 32 Leitfadeninterviews mit Schüler/inne/n am Ende der Sekundarstufe I geführt. Diese dienten als Basis für die Konzeption einer standardisierten Befragung, um Zusammenhänge zwischen Erfahrungen, Einstellungen und Verhaltensweisen anhand von Strukturgleichungsmodellen zu analysieren.Die daraus gewonnenen Erkenntnisse bieten der Disziplin der Wirtschaftspädagogik wichtige Anhaltspunkte für zielgruppenadäquate Lernmaterialien und Bildungsangebote, um präventiv Geldproblemen vorzubeugen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Stefan Grohs-Müller ist studierter Betriebswirt und Wirtschaftspädagoge. Neben seiner Tätigkeit als selbstständiger Lehrbeauftragter und Content-Entwickler in den Bereichen der financial und economic literacy ist er an der Fachhochschule Wiener Neustadt (Campus Wieselburg) als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschaft und Recht tätig. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen auf der Vermittlung von betriebs- und volkswirtschaftlichen Bildungsinhalten sowie der Erforschung von volkswirtschaftlichen Problemstellungen, was regelmäßig Niederschlag in der Publikation von wissenschaftlichen und fachdidaktischen Beiträgen findet.