Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Dissertation, die re prä sen tatives Datenmaterial untersucht. Als Grundlage dient eine Frage bo ge n er he bung unter 3889 Thüringer Schüler(innen) im Evangelischen RU. Diese wurden 1996 befragt, um fünf Jahre nach der Einführung des neuen Faches einen Beitrag zu dessen religionspädagogischer Evaluierung zu geben. Die erhobenen Daten betrafen religiöse Sozialisation, Gottesvor stel lung und Fra gen der Jugendlichen sowie ihre Begründung der Fachwahl. Das Buch be rich tet zunächst aus Zeitzeugenperspektive über die Einführung des Re li gions un terrichts in Thüringen sowie der damit verbundenen Debatten und unterzieht diese einer wissenschaftlichen Reflexion. Die breit angelegte Unter suchung zielt auf religionsdidaktische Schlussfolgerungen hin, die Fragen der un ter richtlichen Konzeption und Lehrplangestaltung betreffen. Im Anhang wird eine Auswahl dieser Schülertexte dokumentiert. Das Buchrichtet sich an Religionspädagogen, die in der Aus- und Fortbildung tätig sind und Interesse an der wissenschaftlichen Begleitung des Faches haben.
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