42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kaufen und Konsumieren sind zentrale Elemente unserer Kultur geworden. Das enorme Guthaben, über das Jugendliche heute verfügen, macht die Heranwachsenden zu einer lukrativen Zielgruppe der werbetreibenden Wirtschaft. Doch sind sie auch in der Lage, mit ihren finanziellen Mitteln kompetent umzugehen? Angesichts der immer zahlreicher werdenden Meldungen über verschuldete Jugendliche ergibt sich die Frage nach den Ursachen, die die jungen Konsumenten in finanzielle Nöte bringen. Wieviel Geld steht den jungen Erwachsenen überhaupt zur Verfügung? Wodurch wird das jugendliche Konsumverhalten…mehr

Produktbeschreibung
Kaufen und Konsumieren sind zentrale Elemente unserer Kultur geworden. Das enorme Guthaben, über das Jugendliche heute verfügen, macht die Heranwachsenden zu einer lukrativen Zielgruppe der werbetreibenden Wirtschaft. Doch sind sie auch in der Lage, mit ihren finanziellen Mitteln kompetent umzugehen? Angesichts der immer zahlreicher werdenden Meldungen über verschuldete Jugendliche ergibt sich die Frage nach den Ursachen, die die jungen Konsumenten in finanzielle Nöte bringen. Wieviel Geld steht den jungen Erwachsenen überhaupt zur Verfügung? Wodurch wird das jugendliche Konsumverhalten geprägt? Welches sind die Gründe einer möglichen Verschuldung? Kann die Werbung einen solchen Konsumdruck auslösen, dass Jugendliche letztendlich mehr kaufen, als sie sich leisten können? Unter Einbeziehung von marktwirtschaftlichen Studien, aktuellen Erkenntnissen aus der Konsumtheorie und der Werbewirkungsforschung beleuchtet die Autorin die Zusammenhänge von Finanzkraft, jugendlichem Konsumverhalten, Werbung und Verschuldung. Dieses Buch richtet sich an Lehrer, Eltern, Erzieher, Pädagogen und Studierende der Erziehungswissenschaften.
Autorenporträt
Jahrgang 1973; Studium der Kunst- undSportpädagogik sowie der Erziehungs- undGesellschaftswissenschaften, arbeitet unteranderem als Seminartrainerin in der Jugendarbeit.