In der vorliegenden Arbeit haben wir die Determinanten für das Überleben von Jungunternehmen identifiziert, wobei wir den Schwerpunkt auf den Gender-Ansatz gelegt haben. Anhand von Daten aus einer Erhebung des Nationalen Instituts für Statistik (INS) aus dem Jahr 2017 haben wir anhand einer Stichprobe von 2682 Jugendunternehmen den Einfluss von elf (11) Variablen auf das Überleben aufgezeigt. Die Ergebnisse des Chi-Quadrat-Tests zeigen, dass das Überleben von Geschlecht, Alter und Familienstand des Unternehmers, der Anzahl der Mitarbeiter, dem Umsatz, der Branche und dem Standort des Unternehmens abhängt. Die Ergebnisse der logistischen Regression zeigen, dass das Geschlecht, der Familienstand, die Nationalität und das Alter des Unternehmers einen positiven Einfluss auf das Überleben des Unternehmens haben. Dagegen wirken sich die Branche und der Umsatz negativ auf das Überleben des Unternehmens aus.