Heute hat die Bedeutung der digitalen Technologie weltweit erheblich zugenommen, da Kameras, Laptops und einfach zu bedienende Anwendungen und Software für Pädagogen und Aktivisten verfügbar geworden sind und ihnen den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen. Im Rahmen eines Workshops zum digitalen Geschichtenerzählen untersuchte ich den Einsatz des digitalen Geschichtenerzählens als potenzielles Mittel zur Stärkung der Handlungskompetenz von Jugendlichen, die am Access-Mikrostipendienprogramm teilnehmen. Mithilfe qualitativer Methoden untersuchte ich die Interaktionen der Schüler untereinander und mit der Technologie im Prozess des digitalen Geschichtenerzählens. Das Hauptziel dieses Projekts war es, die Möglichkeiten zu untersuchen, die digitale Erzählpraktiken für Jugendliche bieten, um Handlungsfähigkeit und Selbstdarstellung zu fördern und der Literatur weitere Daten hinzuzufügen, da digitales Geschichtenerzählen in Marokko nicht die nötige Aufmerksamkeit erhalten hat. Mein Hauptziel ist es, zu untersuchen, ob digitales Storytelling als Change Agent eingesetzt werden kann, d. h. als ein integratives Instrument, das marokkanische Jugendliche dazu ermutigt, ihre Anliegen zu Fragen der sozialen Gerechtigkeit zu äußern.