29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Arbeit mit Jugendlichen werden in sich bedingte beteiligungsorientierte, akteurszentrierte und sozialraumorientierte Ansätze konzeptionell noch zu wenig beachtet. Das ändert sich mit diesem Buch. Die Autorinnen und Autoren führen in die relevanten Begrifflichkeiten Jugendprotagonismus, Community und Partizipation ein, die in Lateinamerika bereits Verwendung finden. Sie verknüpfen theoretische Analysen mit praktischer Erfahrung und empirischen Ergebnissen, die in einem mehrjährigen Projekt der Entwicklungszusammenarbeit des Deutschen Caritasverbandes/Caritas international in…mehr

Produktbeschreibung
In der Arbeit mit Jugendlichen werden in sich bedingte beteiligungsorientierte, akteurszentrierte und sozialraumorientierte Ansätze konzeptionell noch zu wenig beachtet. Das ändert sich mit diesem Buch. Die Autorinnen und Autoren führen in die relevanten Begrifflichkeiten Jugendprotagonismus, Community und Partizipation ein, die in Lateinamerika bereits Verwendung finden. Sie verknüpfen theoretische Analysen mit praktischer Erfahrung und empirischen Ergebnissen, die in einem mehrjährigen Projekt der Entwicklungszusammenarbeit des Deutschen Caritasverbandes/Caritas international in Lateinamerika gewonnen werden konnten. Der vorliegende Band greift den lateinamerikanischen Diskurs auf und führt ihn als einen ersten Zugang in den deutschsprachigen Raum ein.
Autorenporträt
Johannes Kniffki, Professor für Internationale Soziale Arbeit und Vorstand des Instituts für Transnationale und Transkulturelle Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Christian Reutlinger, Professor für Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit am Institut für Soziale Arbeit an der Fachhochschule St. Gallen. Wolfgang Hees, Lehrbeauftragter an der Alice Salomon Hochschule Berlin, Ethnologe und Geograph, bis 2012 Lateinamerikareferent bei Caritas international.