Jenseits kulturpessimistischer Annahmen fokussiert diese Studie das Phänomen der "allgemeinen Sportteilhabe" Jugendlicher. Fallexempla-risch beschreibt sie aus einer phänomenologisch-ethnographischen Perspektive die Lebenswelt junger Athleten der Kajak-Freestyle- und Wildwasserszene. Evelyn Eckart untersucht die innerhalb der Jugend- und Sportforschung bislang weitestgehend unbeachtete Frage "Was bedeutet Szene-Sport für die Bildung von Identität und Kohärenz des Individuums?", ohne dabei einen allgemeingültigen Anspruch zu er-heben. Grundlegend thematisiert das Buch die zentrale Entwicklungs-aufgabe des modernen Subjekts: die der Identitätsbildung. So gesehen erscheint die Freestyle-Kajak- und Wildwasserszene als ein Raum, in dem Jugendliche Identitätsarbeit leisten und Sportkultur generieren. Das Buch richtet sich an Erziehungs- und Sportwissenschaftler, Soziologen, Psychologen und (Sport-)Pädagogen.
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