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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,5, Universität Siegen (FB 3 Germanistik), Veranstaltung: Jugendkultur in den Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Referat, das dieser Ausarbeitung zugrundegelegt wurde beschäftigt sich mit dem Phänomen der Jugendsprache(n), insbesondere mit dem der Skatersprache unter Beru cksichtigung des Jugendromans Slam von Nick Hornby (2008)1. Der in dieser Arbeit behandelte Referatsteil soll eine Einfu hrung in die Jugendsprache mit ihren Funktionen, Besonderheiten und Einflu ssen auf die Standardsprache geben. Außerdem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,5, Universität Siegen (FB 3 Germanistik), Veranstaltung: Jugendkultur in den Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Referat, das dieser Ausarbeitung zugrundegelegt wurde beschäftigt sich mit dem
Phänomen der Jugendsprache(n), insbesondere mit dem der Skatersprache unter
Beru cksichtigung des Jugendromans Slam von Nick Hornby (2008)1.
Der in dieser Arbeit behandelte Referatsteil soll eine Einfu hrung in die Jugendsprache mit
ihren Funktionen, Besonderheiten und Einflu ssen auf die Standardsprache geben.
Außerdem soll das in der Öffentlichkeit vorherrschende negative Bild von
jugendsprachlichen Erscheinungen durch einen anderen Blickwinkel neu beleuchtet
werden und Verständnis fu r jugendliche Spracherscheinungen geweckt werden.
Um dieses zu leisten ist es vonnöten, eine historische Jugendsprache, die Studentensprache
zu betrachten, um deutlich zu machen, dass es sich bei der Jugendsprache nicht um ein
Phänomen der Gegenwart handelt, sondern dass das Phänomen der Jugendsprache bereits
in fru heren Epochen aufgetreten ist, ohne dass ein spu rbarer Verfall der Sprache
eingetreten ist (Kapitel 2).
Im darauffolgenden Kapitel 3 wird der Blick auf die Gegenwart gelenkt, und es soll ein
kurzer Einblick in Sprachstile Jugendlicher heute gegeben werden. Insbesondere soll das
mediale Interesse an Jugendsprache beleuchtet werden und der Frage nachgegangen
werden, in welchem Verhältnis Jugendsprache zur Standardsprache steht.
Auf diese Frage wird in Kapitel 4 näher eingegangen, indem das Prinzip der
Substandardisierung und die damit verbundenen Prozesse des Sprachwandels tiefergehend
untersucht werden.
Diese Arbeit soll einen groben Überblick u ber jugendsprachliche Erscheinungen geben und
in Ansätzen deutlich machen, dass ein Abweichen von bestehenden Sprachnormen nicht
mit einem Sittenverfall gleichzusetzen ist.
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