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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,5, Universität Siegen (FB 3 Germanistik), Veranstaltung: Jugendkultur in den Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Referat, das dieser Ausarbeitung zugrundegelegt wurde beschäftigt sich mit demPhänomen der Jugendsprache(n), insbesondere mit dem der Skatersprache unterBerücksichtigung des Jugendromans "Slam" von Nick Hornby (2008)1.Der in dieser Arbeit behandelte Referatsteil soll eine Einführung in die Jugendsprache mitihren Funktionen, Besonderheiten und Einflüssen auf die Standardsprache geben.Außerdem soll…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,5, Universität Siegen (FB 3 Germanistik), Veranstaltung: Jugendkultur in den Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Referat, das dieser Ausarbeitung zugrundegelegt wurde beschäftigt sich mit demPhänomen der Jugendsprache(n), insbesondere mit dem der Skatersprache unterBerücksichtigung des Jugendromans "Slam" von Nick Hornby (2008)1.Der in dieser Arbeit behandelte Referatsteil soll eine Einführung in die Jugendsprache mitihren Funktionen, Besonderheiten und Einflüssen auf die Standardsprache geben.Außerdem soll das in der Öffentlichkeit vorherrschende negative Bild vonjugendsprachlichen Erscheinungen durch einen anderen Blickwinkel neu beleuchtetwerden und Verständnis für jugendliche Spracherscheinungen geweckt werden.Um dieses zu leisten ist es vonnöten, eine historische Jugendsprache, die Studentensprachezu betrachten, um deutlich zu machen, dass es sich bei der Jugendsprache nicht um einPhänomen der Gegenwart handelt, sondern dass das Phänomen der Jugendsprache bereitsin früheren Epochen aufgetreten ist, ohne dass ein spürbarer "Verfall der Sprache"eingetreten ist (Kapitel 2).Im darauffolgenden Kapitel 3 wird der Blick auf die Gegenwart gelenkt, und es soll einkurzer Einblick in "Sprachstile Jugendlicher heute" gegeben werden. Insbesondere soll dasmediale Interesse an Jugendsprache beleuchtet werden und der Frage nachgegangenwerden, in welchem Verhältnis Jugendsprache zur Standardsprache steht.Auf diese Frage wird in Kapitel 4 näher eingegangen, indem das Prinzip derSubstandardisierung und die damit verbundenen Prozesse des Sprachwandels tiefergehenduntersucht werden.Diese Arbeit soll einen groben Überblick über jugendsprachliche Erscheinungen geben undin Ansätzen deutlich machen, dass ein Abweichen von bestehenden Sprachnormen nichtmit einem Sittenverfall gleichzusetzen ist.
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