Sprechen Jugendliche in der Schule Jugendsprache und wie gehen die Lehrenden damit um? Ist Jugendsprache ein Thema im Unterricht und wie sprechen die Jugendlichen in anderen Ländern? Wie nutzen Jugendliche Online-Netzwerke erfolgreich? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Autor/-inn/-en des Bandes beschäftigt. Sie bieten einen Überblick über die Jugendsprachforschung in den Bereichen Sprach- und Schreib(stil)verwendung in der Schule, in den neuen Medien und in anderen Sprachen. Neben Überlegungen zum Einsatz von Jugendsprache im (Fremdsprachen-)Unterricht liefern die Beiträge…mehr
Sprechen Jugendliche in der Schule Jugendsprache und wie gehen die Lehrenden damit um? Ist Jugendsprache ein Thema im Unterricht und wie sprechen die Jugendlichen in anderen Ländern? Wie nutzen Jugendliche Online-Netzwerke erfolgreich? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Autor/-inn/-en des Bandes beschäftigt. Sie bieten einen Überblick über die Jugendsprachforschung in den Bereichen Sprach- und Schreib(stil)verwendung in der Schule, in den neuen Medien und in anderen Sprachen. Neben Überlegungen zum Einsatz von Jugendsprache im (Fremdsprachen-)Unterricht liefern die Beiträge Einblicke in das Sprachbewusstsein Jugendlicher, den Jugendsprachgebrauch in Österreich, Brabant u.a. sowie sprachübergreifende Gemeinsamkeiten von Jugendsprache.
Carmen Spiegel lehrt an der Pädagogischen Hochschule (PH) Karlsruhe. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Gesprächskompetenz (u.a. im Internet) und Unterrichtsinteraktion. Daniel Gysin hat an der PH Karlsruhe promoviert. Er ist Realschullehrer und Lehrbeauftragter. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Online-Kommunikation.
Inhaltsangabe
Inhalt: Daniel Gysin/Janet Spreckels/Carmen Spiegel: Einleitung: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag - Eva Neuland: Schule als sprachlicher und sozialer Erfahrungsraum für Jugendliche: Perspektiven der linguistischen Jugendsprachforschung - Miriam Morek: Lernziel «Situationsangemessen kommunizieren» - Schüler zwischen Unterrichtssprache und Jugendsprache - Katrin Hee: Die Sprache Jugendlicher in schulischen Kontexten - eine Fallanalyse - Vivien Heller: «das_s VOLL verARsche hier»: Aligment und Disalignment mit jugendsprachlichen Praktiken in der Unterrichtsinteraktion - Franc Wagner/Ulla Kleinberger: Reflexionen zum Schreiben Jugendlicher in neuen Medien - Eleonora Massa: Über das Schreibverhalten Jugendlicher in und außerhalb der Schule: Eine empirische Untersuchung - Margrethe Heidemann Andersen: Compound errors in the new media and in schools - Anka Baradaranossadat: Erscheinungsweisen von Jugendsprache im Schulalltag und Perspektiven für den Deutschunterricht - Petra Balsliemke: Verbesserung des Sprachbewusstseins durch die Reflexion über Jugendsprache? - Umfrageergebnisse, Lehrwerkanalyse und Unterrichtsbeispiele - Isabel Auferkorte: Registererweiterung in gesprochener Sprache - Ein Konzept für einen Projektkurs - Christian Rink: «Kiezdeutsch» in Forschung und Lehre der Auslandsgermanistik - Eugeune Colinet Tatchouala: Jugendsprache im DaF-Unterricht in Afrika - Positive Aspekte eines neuen didaktischen Verfahrens - Martin Wichmann: Jugendsprache im DaF-Unterricht, aber wie? Didaktisierungsvorschläge anhand authentischer und aktueller Sprachdaten - Diana Walther: Lästern über Mitschüler/innen und Lehrer/innen - Zur sprachlichen Ausprägung und kommunikativen Funktion des Sprachhandlungsmusters Lästern im Kontext Schule - Christian Efing: «Irgendwann muss man ja mal erwachsen werden.» Spracheinstellungen und Sprach(differenz)bewusstheit in Hinblick auf Jugendsprache bei (Berufs-)SchülerInnen - Eva L. Wyss/Barbara Hug: WhatsApp-Chats. Neue Formen der Turnkoordination bei räumlich-visueller Begrenzung - Nils Bahlo/Tabea Becker/Daniel Steckbauer: Von «Klugscheißern» und «Grammatik-Nazis» - Grammatische Normierung im Internet - Konstanze Marx: «Kaum [...] da, wird' ich gedisst!» Funktionale Aspekte des Banter-Prinzips auf dem Online-Prüfstand - Daniel Gysin: Höflichkeitsstrategien von Jugendlichen im Netz - Ying Ma: Code- und Script-Switching in Postings von chinesischen Germanistikstudierenden - Anja Vasiljevic: Jugendsprache und Facebook - Youth language and Facebook - Joachim Gerdes: Jugendsprachliche Entlehnungen im Standarddeutschen - Reflexionen zum Einsatz in der Sprachlehre - Sanela Mesic: Neologismen und besondere syntaktische Strukturen in den Jugendzeitschriften BRAVO, BRAVO GiRL! und Mädchen - Arne Ziegler/Melanie Lenzhofer: Jugendsprache(n) in Österreich - Zur Interaktion von Dia- bzw. Regiolekt und alterspräferentiellem Sprachgebrauch - Jos Swanenberg: Fine features. Youth language and culture in Brabant - The Netherlands - Ignacio M. Palacios Martínez: Describing Teen Talk Across Languages. A Preliminary Corpus-Based Study.
Inhalt: Daniel Gysin/Janet Spreckels/Carmen Spiegel: Einleitung: Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag - Eva Neuland: Schule als sprachlicher und sozialer Erfahrungsraum für Jugendliche: Perspektiven der linguistischen Jugendsprachforschung - Miriam Morek: Lernziel «Situationsangemessen kommunizieren» - Schüler zwischen Unterrichtssprache und Jugendsprache - Katrin Hee: Die Sprache Jugendlicher in schulischen Kontexten - eine Fallanalyse - Vivien Heller: «das_s VOLL verARsche hier»: Aligment und Disalignment mit jugendsprachlichen Praktiken in der Unterrichtsinteraktion - Franc Wagner/Ulla Kleinberger: Reflexionen zum Schreiben Jugendlicher in neuen Medien - Eleonora Massa: Über das Schreibverhalten Jugendlicher in und außerhalb der Schule: Eine empirische Untersuchung - Margrethe Heidemann Andersen: Compound errors in the new media and in schools - Anka Baradaranossadat: Erscheinungsweisen von Jugendsprache im Schulalltag und Perspektiven für den Deutschunterricht - Petra Balsliemke: Verbesserung des Sprachbewusstseins durch die Reflexion über Jugendsprache? - Umfrageergebnisse, Lehrwerkanalyse und Unterrichtsbeispiele - Isabel Auferkorte: Registererweiterung in gesprochener Sprache - Ein Konzept für einen Projektkurs - Christian Rink: «Kiezdeutsch» in Forschung und Lehre der Auslandsgermanistik - Eugeune Colinet Tatchouala: Jugendsprache im DaF-Unterricht in Afrika - Positive Aspekte eines neuen didaktischen Verfahrens - Martin Wichmann: Jugendsprache im DaF-Unterricht, aber wie? Didaktisierungsvorschläge anhand authentischer und aktueller Sprachdaten - Diana Walther: Lästern über Mitschüler/innen und Lehrer/innen - Zur sprachlichen Ausprägung und kommunikativen Funktion des Sprachhandlungsmusters Lästern im Kontext Schule - Christian Efing: «Irgendwann muss man ja mal erwachsen werden.» Spracheinstellungen und Sprach(differenz)bewusstheit in Hinblick auf Jugendsprache bei (Berufs-)SchülerInnen - Eva L. Wyss/Barbara Hug: WhatsApp-Chats. Neue Formen der Turnkoordination bei räumlich-visueller Begrenzung - Nils Bahlo/Tabea Becker/Daniel Steckbauer: Von «Klugscheißern» und «Grammatik-Nazis» - Grammatische Normierung im Internet - Konstanze Marx: «Kaum [...] da, wird' ich gedisst!» Funktionale Aspekte des Banter-Prinzips auf dem Online-Prüfstand - Daniel Gysin: Höflichkeitsstrategien von Jugendlichen im Netz - Ying Ma: Code- und Script-Switching in Postings von chinesischen Germanistikstudierenden - Anja Vasiljevic: Jugendsprache und Facebook - Youth language and Facebook - Joachim Gerdes: Jugendsprachliche Entlehnungen im Standarddeutschen - Reflexionen zum Einsatz in der Sprachlehre - Sanela Mesic: Neologismen und besondere syntaktische Strukturen in den Jugendzeitschriften BRAVO, BRAVO GiRL! und Mädchen - Arne Ziegler/Melanie Lenzhofer: Jugendsprache(n) in Österreich - Zur Interaktion von Dia- bzw. Regiolekt und alterspräferentiellem Sprachgebrauch - Jos Swanenberg: Fine features. Youth language and culture in Brabant - The Netherlands - Ignacio M. Palacios Martínez: Describing Teen Talk Across Languages. A Preliminary Corpus-Based Study.
Rezensionen
«Der Band bietet einen umfassenden Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse der Jugendsprachforschung im schulischen Kontext und gibt darüber hinaus auch einen ersten Einblick in den Forschungsbereich Jugendsprache und neue Medien. Hier bietet der Band allerhand Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschungsarbeiten in der linguistischen, aber auch der didaktischen und sozial-, kultur-, und medienwissenschaftlichen Forschung. Dazu beeindruckt die Vielfältigkeit der untersuchten Materialien und der Einsatz eines breit aufgestellten Methodenapparats.» (Moritz Stock, socialnet Juli 2017)
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