Ein umfassender Überblick über sämtliche Facetten des Phänomens „Jugendsprache“. Der Sprachgebrauch Jugendlicher im deutschen Sprachraum als Forschungsbereich der Linguistik und Soziolinguistik steht im Zentrum der Betrachtung. Dabei wird die Perspektive auf die deutsche Gegenwartssprache durch einen sprach- geschichtlichen Rückblick, durch Vergleiche mit dem Sprachgebrauch Jugendlicher in anderen Ländern sowie durch den Einbezug von schulischem Unterricht im Bereich Deutsch als Muttersprache sowie Deutsch als Fremdsprache erweitert.
Ein umfassender Überblick über sämtliche Facetten des Phänomens „Jugendsprache“. Der Sprachgebrauch Jugendlicher im deutschen Sprachraum als Forschungsbereich der Linguistik und Soziolinguistik steht im Zentrum der Betrachtung. Dabei wird die Perspektive auf die deutsche Gegenwartssprache durch einen sprach- geschichtlichen Rückblick, durch Vergleiche mit dem Sprachgebrauch Jugendlicher in anderen Ländern sowie durch den Einbezug von schulischem Unterricht im Bereich Deutsch als Muttersprache sowie Deutsch als Fremdsprache erweitert.
2.1 Linguistische Varietäten: eine sprachsystembezogene Sicht 66
2.1.1 Hochsprache - Umgangssprache - Dialekt 66
2.1.2 Standard und Varietät. 67
2.2 Jugendsprache im multidimensionalen Varietätenraum. 69
2.3 Subkulturelle Stile: eine soziolinguistische Sicht. 71
2.3.1 Soziolinguistische Stile 71
2.3.2 Sprachwechsel und soziale Identifikationen 73
3 Jugendsprache und Sprachwandel. 75
3.1 Prozesse von Stilbildung und Stilverbreitung 76
3.1.1 Stilbildung: Destandardisierung 77
3.1.2 Stilverbreitung: Restandardisierung 79
3.2 Prozesse der Substandardisierung 81
3.2.1 Informalisierung des öffentlichen Sprachgebrauchs 81
3.2.2 Prestige des Substandards. 82
3.3 Medien als Promotoren sprachlichen Wandels 83
3.3.1 Der Markt der Wörterbücher 84
3.3.2 Kommerzialisierung der Jugendsprache in Werbung und Unterhaltung. 86
IV Deutsche Jugendsprachen: Geschichte und Gegenwart 89
1 Frühe Formen von Jugendsprachen in der Sprachgeschichte 89
1.1 Historische deutsche Studentensprache 90
1.1.1 Historische Jugendsprachen und aktuelle Erkenntnisinteressen 91
1.1.2 Heterogenität soziokultureller Sprach- und Lebensstile 92
1.1.3 Sprachkulturelle Spiegelungen und Gegenspiegelungen 100
1.2 Frühe Beiträge zur Schülersprache 106
1.2.1 Sondersprachliche Beobachtungen 106
1.2.2 Sprachkritische Beiträge.
Rezensionen
Aus: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft - Helen Christen - 04 04 2012 Es ist Eva Neuland ausgezeichnet gelungen, die Vielschichtigkeit und insbesondere die soziokulturelle Verzahnung der schillernden Größe Jugendsprache aufzuzeigen und auch für ein studentisches Publikum analytisch zugänglich zu machen.
Aus: Praxis Deutsch - Petra Balsliemke - 215/2009 [...] Die fundierte Annäherung an den Gegenstand Jugendsprache von Seiten der Sprachwissenschaft macht deutlich, wie groß der Unterschied zwischen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung und dem bloßen Kommerz ist, in einer Zeit, in der "Szene-Wörterbücher" zum vermeintlichen Sprechen Jugendlicher zahlreich auf dem Büchermarkt zu finden sind [...]
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