Juli ist gar nicht glücklich über den Umzug mit ihrer Familie nach Berlin, das Leben auf dem Land hat ihr viel besser gefallen. Und dann ist bald auch noch Weihnachten. Wie soll es in einer solch hektischen Großstadt schon besinnlich zugehen? Als sie den Nachbarsjungen Augustus kennenlernt, schöpft
Juli wieder Hoffnung, dass doch nicht alles so negativ ist wie befürchtet. Aber ihr neuer Freund…mehrJuli ist gar nicht glücklich über den Umzug mit ihrer Familie nach Berlin, das Leben auf dem Land hat ihr viel besser gefallen. Und dann ist bald auch noch Weihnachten. Wie soll es in einer solch hektischen Großstadt schon besinnlich zugehen? Als sie den Nachbarsjungen Augustus kennenlernt, schöpft Juli wieder Hoffnung, dass doch nicht alles so negativ ist wie befürchtet. Aber ihr neuer Freund verhält sich mitunter wirklich seltsam…
Oetinger hat einen Klassiker aus Sabine Ludwigs Feder erwählt und passend zum Herbst und der anstehenden Vorweihnachtszeit neu aufgelegt. Sicherlich könnte ein Großteil der Geschichte auch zu anderen Jahreszeiten spielen, thematisch passen Besinnlichkeit und Festtage dann aber doch wiederum sehr gut in den Gesamtkontext.
Sehr emotional geht es zu, wenn man einerseits Juli in ihren Gedanken rund um den Umzug begleitet, aber auch auf der anderen Seite Augustus und sein Umfeld betrachtet. Denn dass er versucht ein Geheimnis zu bewahren ist recht offensichtlich, kleine wie große Leser werden darauf schnell aufmerksam. Es ist wie eine stetige Achterbahnfahrt, mal ist die Stimmung gelöst, anderntags – oder sogar manchmal von einer Sekunde auf die andere – getrübt.
Eine herzerwärmende Geschichte für alle Altersklassen, die viele Aussagen über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfe trifft, jedoch ohne mit erhobenem Zeigefinger zu lamentieren. Jeder wird wissen welche Aspekte er aus dem Gehörten/Gelesenen für sich herausziehen und weiter verfolgen möchte.