In dem Buch "Julie von den Wölfen" geht es um das Eskimomädchen Julie, das von einer Kinderehe nach den alten Eskimobräuchen flieht. Sie möchte zu ihrer Brieffreundin nach Amerika, doch sie hat den weiten Weg durch die Wildnis Kandas überschätzt. Bald geht es nur noch darum, zu überleben. Dies
gelingt ihr nur, da sie sich einem Rudel Wölfen angeschlossen hat, indem sie wochenlang deren…mehrIn dem Buch "Julie von den Wölfen" geht es um das Eskimomädchen Julie, das von einer Kinderehe nach den alten Eskimobräuchen flieht. Sie möchte zu ihrer Brieffreundin nach Amerika, doch sie hat den weiten Weg durch die Wildnis Kandas überschätzt. Bald geht es nur noch darum, zu überleben. Dies gelingt ihr nur, da sie sich einem Rudel Wölfen angeschlossen hat, indem sie wochenlang deren Verhaltensweise studiert hat und so in das Rudel aufgenommen wurde. Als das die Wölfe weiterziehen muss sie sich von ihnen verabschieden, da sie weiß dass sie zu langsam für die Wölfe ist. Doch sie hat gelernt alleine zu überleben. Aber es kommt anders als gedacht, denn sie merkt, dass die Wölfe ihr zur Küste folgen, wobei die Küste eine große Gefahr für die Wölfe darstellt. Sie schafft es, ihnen mit Gebärdensprache zu erklären, wo sie eigentlich hin möchten und trifft kurz darauf ihren Vater in einer modernen Siedlung. Dieser war eigentlich in seinem Kajak umgekommen, und hatte sich so davon gestohlen.
Das Buch endet damit, wie Julie beschließt, bei ihrem Vater zu bleiben und sich von ihren Wölfen verabschiedet.
Das Buch finde ich sehr gelungen, vorallem ist es sehr interessant, wie Julie sich die Laute der Wölfe einprägt und bald selbst mit ihnen kommunizieren kann. Außerdem ist dieses Buch etwas sehr Außergewöhnliches, da man so viel über Wölfe und deren Verhalten lernt, gleichzeitig aber die Geschichte verfolgt.