29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der demographische Wandel führt in den Unternehmen zunehmend zu Veränderungen in den Führungsstrukturen. Junge Führungskräfte übernehmen die Verantwortung für altersgemischte Teams. Sie sind Vorgesetzte sowohl von Mitarbeitern ihrer Generation, Jüngeren aber auch von Älteren. Dies stellt besondere Anforderungen an junge Führungskräfte. Was kann sie unterstützen, insbesondere das Potenzial ihrer älteren Mitarbeiter zu aktivieren? Motivation hat einen entscheidenden Einfluss auf die Arbeitsleistung. Aber welche Aspekte sind besonders wichtig? Die Motivationsforschung bietet ein breites Spektrum…mehr

Produktbeschreibung
Der demographische Wandel führt in den Unternehmen zunehmend zu Veränderungen in den Führungsstrukturen. Junge Führungskräfte übernehmen die Verantwortung für altersgemischte Teams. Sie sind Vorgesetzte sowohl von Mitarbeitern ihrer Generation, Jüngeren aber auch von Älteren. Dies stellt besondere Anforderungen an junge Führungskräfte. Was kann sie unterstützen, insbesondere das Potenzial ihrer älteren Mitarbeiter zu aktivieren? Motivation hat einen entscheidenden Einfluss auf die Arbeitsleistung. Aber welche Aspekte sind besonders wichtig? Die Motivationsforschung bietet ein breites Spektrum an Theorien. Doch welche Ausrichtungen prägen die unterschiedlichen Generationen? Unterschiedliche Werte in den Altersgruppen spielen eine entscheidende Rolle. Diese nehmen maßgeblich Einfluss auf die Möglichkeiten der Personalführung in altersgemischten Teams. Die Erkenntnisse aus der hier vorgestellten empirischen Studie machen deutlich: Voraussetzungen für ein erfolgreiches, generationenübergreifendes Führen junger Führungskräfte sind Kenntnisse über die verschiedenen Sozialisationsprozesse, verbunden mit Empathie-Fähigkeit und der Bereitschaft zu ehrlichem Austausch.
Autorenporträt
Carola Frank arbeitet als professioneller Coach und Managementtrainerin seit mehr als 15 Jahren erfolgreich mit Menschen aus Wirtschaft und Management, Wissenschaft und Medien zusammen. Ihr breites methodisches Wissen aus Psychologie, Kommunikation, Therapie und Mediation nutzt sie, um mit ihren Klienten systemisch und ganzheitlich zu arbeiten.