49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel dieses Buches ist es, darzustellen, wie Auswahlverfahren für den Eintritt junger Schulabgänger in den Arbeitsmarkt ablaufen, wie sie das Thema und ihre Kompetenzen und Fähigkeiten wahrnehmen, und die Vorstellungen von Personalverantwortlichen in Unternehmen zu untersuchen, die dieses Publikum als Arbeitskräfte einstellen. Die Daten wurden durch halbstrukturierte Interviews mit Fachleuten aus dem F&S-Bereich von Unternehmen in Vale do Paraíba/SP und durch Fragebögen, die an junge Gymnasiasten aus dem öffentlichen Schulsystem in der Stadt Taubaté/SP verteilt wurden, erhoben. Die Analysen…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieses Buches ist es, darzustellen, wie Auswahlverfahren für den Eintritt junger Schulabgänger in den Arbeitsmarkt ablaufen, wie sie das Thema und ihre Kompetenzen und Fähigkeiten wahrnehmen, und die Vorstellungen von Personalverantwortlichen in Unternehmen zu untersuchen, die dieses Publikum als Arbeitskräfte einstellen. Die Daten wurden durch halbstrukturierte Interviews mit Fachleuten aus dem F&S-Bereich von Unternehmen in Vale do Paraíba/SP und durch Fragebögen, die an junge Gymnasiasten aus dem öffentlichen Schulsystem in der Stadt Taubaté/SP verteilt wurden, erhoben. Die Analysen folgten einer qualitativen Methodik für die Interviews und einer quantitativen Methodik für die Ergebnisse der Fragebögen. Es wurde festgestellt, dass die Erwartungen der Anwerber mit den Aussagen der Jugendlichen übereinstimmen und durch die Literatur bestätigt werden. In Anbetracht ihrer Besonderheiten glauben die Jugendlichen, dass sie auf den Eintritt in die Arbeitswelt vorbereitet sind, während die Unternehmen daran interessiert sind, sie gerade wegen ihrer typischen Eigenschaften einzustellen, die die Eingliederung und Integration in Organisationen erleichtern.
Autorenporträt
Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft und Pädagogik, einen MBA in Human Resources Management und ist spezialisiert auf Wirtschaftspädagogik und Unternehmenspädagogik, institutionelle Psychopädagogik und Jugend- und Erwachsenenbildung. Als leidenschaftlicher Pädagoge unterrichtet er in der Management- und Wirtschaftsachse des Paula Souza Centre.